Heute gibt es sehr viele Varianten bei den Ausschnitten für Brautkleider. Eine Variante, die sehr besonders ist und hierbei noch eine unvergleichliche Eleganz ausstrahlt, ist das Brautkleid hochgeschlossen auszuwählen.

Für welche Braut ein hochgeschlossenes Brautkleid eine wunderschöne Option darstellt und welche tollen Varianten es gibt, verraten wir euch.


1. Wer kann das Brautkleid hochgeschlossen tragen?

Hochzeitskleid Hochgeschlossen
© Depositphotos.com/KrisCole

Durch den hochgeschlossenen Ausschnitt wird das Dekolleté bedeckt und durch den Stoffverlauf bis zum Hals der Oberkörper leicht gestreckt. Somit können Bräute mit einem etwas kleinerem Oberkörper einfach ein paar Zentimeter dazu zaubern. Auch für Bräute mit weniger Oberweite sind hochgeschlossene Brautkleider eine perfekte Wahl.

Umgekehrt wird eine sehr große Oberweite mit dem hochgeschlossenen Brautkleid noch mehr in den Fokus gesetzt. Wer das nicht möchte, sollte eher zu einem anderen Ausschnitt greifen.

Hochgeschlossenes Brautkleid
© Depositphotos.com/dsimakov

Wenn das Brautkleid hochgeschlossen getragen wird, gleiten die Blicke natürlich automatisch nach oben. Deshalb sind eine hübsche Hals- und Schulterpartie sowie straffe Oberarme durchaus vorteilhaft – zumal das Brautkleid hochgeschlossen meist ohne Jäckchen oder Bolero getragen wird.

Ihr seid euch unsicher ob ihr ein Brautkleid hochgeschlossen tragen könnt? Dann probiert es doch einfach an. Dadurch wird schnell klar ob es euch gefällt oder ob vielleicht ein anderer Brautkleid-Ausschnitt besser zu euch passt.


2. Varianten des hochgeschlossenen Brautkleides

Brautkleid hochgeschlossen – der Mandarin-Ausschnitt

Mandarin Kragen
© Depositphotos.com/8th

Der Mandarinkragen verläuft geschwungen oder gerade zum Hals hin und verdeckt dabei den Ausschnitt. Häufig schließt der Mandarinkragen an ein Corsagenoberteil an. Brautkleider mit Mandarinkragen sind typischerweise ärmellos.

Doch von Modell zu Modell passen auch kleine, kurze Ärmel dazu. Gerade bei einem Mandarinkragen aus Spitze, der bis zu den Schultern reicht, können kleine Spitzenärmel toll aussehen.

Brautkleid hochgeschlossen – die Spitzen Variante

Brautkleid hochgeschlossen mit Spitze
© Depositphotos.com/Armina-Udovenko

Wer Spitze liebt, der wird sich wahrscheinlich für ein hochgeschlossenes Brautkleid mit Spitzentattoo begeistern können. Obwohl das Dekolleté bedeckt ist, scheint die Haut durch und der elegante Look wird ergänzt durch eine verspielte und verführerische Note. Je nachdem, auf was ihr euren Fokus legen wollt, könnt ihr euch für mehr oder weniger Spitzenelemente entscheiden.

Brautkleid schnüren knöpfe
© Depositphotos.com/timonko

Bei dem hochgeschlossenes Brautkleid mit Spitze muss allerdings darauf geachtet werden, welchen BH man auswählt. Je nachdem, wie transparent die Spitze ist und wie die einzelnen Muster liegen können BH-Träger gesehen werden. Auch am Rücken muss nachgeschaut werden, ob der Verschluss des BHs gesehen werden kann. Je nach dem muss das bei der Wahl der Brautunterwäsche berücksichtigt werden.

Alternativ kann je nach Art der Spitze nachträglich noch Applikationen an der richtigen Stelle angenäht werden. Das sollte allerdings von professioneller Hand durchgeführt werden, damit das schöne Brautkleid nicht kaputt geht. Am besten sollte hierfür im Brautmodengeschäft oder bei einer professionellen Schneiderei nachgefragt werden, ob es bei dem Brautkleid überhaupt möglich ist.

Brautkleid Knöpfe
© Depositphotos.com/VAKSMANV101

Eine ähnliche Variante wie oben gibt es auch ohne Spitze. Hierbei wird der Rücken von einem durchgehend transparentem Stoff bedeckt. Diese Variante hat einen sehr eleganten Charakter und sieht vor allem bei Brautkleidern aus glattem Stoff sehr schön aus.

Brautkleid hochgeschlossen mit verführerischem Rückenausschnitt

Brautkleid rückenfrei
© Depositphotos.com/NeonShot

Wer sein Brautkleid gerne hochgeschlossen tragen möchte, aber hierbei trotzdem ein bisschen Haut zeigen will, kann dies mit einem tiefen Rückenausschnitt auf jeden Fall tun. Schließlich kann ein schöner Rücken auch entzücken!

Der verführerische Rückenausschnitt sorgt natürlich für eine sexy Ausstrahlung, jedoch wird auch die Eleganz des hochgeschlossenen Brautkleides ohne Ausschnitt im Brustbereich weiter hervorgehoben.


3. Passende Accessoires zum hochgeschlossenen Brautkleid

© Depositphotos.com/frantic00

Auf eine Kette solltet ihr  beim hochgeschlossenen Brautkleid am besten verzichten. Eine Kette auf dem ohnehin schon bedeckten Dekolleté wirkt nur störend und ist schnell zu viel des Guten.

Aber keine Sorge auf Schmuck müsst ihr nicht verzichten – denn zum hochgeschlossenen Brautkleid könnt ihr wunderbar schicke Ohrringe kombinieren. Diese treten nicht in Konkurrenz mit dem hochgeschlossenen Brautkleid, sondern sorgen für eine Blickführung nach oben.

[amazon box=“B074M2B5LW“/] [amazon box=“B072SBNWSZ“/]

Haarschmuck zum hochgeschlossenen Brautkleid

Fascinator Hochzeit Haarschmuck
© Depositphotos.com/8th

Auch ein schöner Haarschmuck eignet sich wundervoll als Accessoire. Bei dem Mandarin-Ausschnitt sieht beispielsweise ein Fascinator großartig aus.

[amazon box=“B076P6WL6N“/] [amazon box=“B071NZHW33″/]
Brautkleid mit Spitze
© Depositphotos.com/olegparylyak.gmail.com

Bei einem hochgeschlossenen Brautkleid mit Spitze kann es auch gerne romantisch werden – von Brautschleier über Haarreif bis Haarnadel ist alles möglich. Wichtig ist nur, dass es zum Stil des Brautkleides passt. Ist das Brautkleid mit seiner Spitze schon ziemlich auffällig, sollte lieber eine schlichtere Variante gewählt werden.

[amazon box=“B01F58CX3S“/] [amazon box=“B01GCN7HKY“/] [amazon box=“B071YZFL8B“/]

Schulterbedeckung zum hochgeschlossenen Brautkleid

Bei kühlen Temperaturen könnt ihr eure Schultern am besten mit einer hübschen Stola bedecken. Diese hält euch warm und lässt gleichzeitig noch genügend vom Brautkleid sichtbar. Unbedingt beachten solltet ihr bei der Stola allerdings, dass der Farbton auch zum Stoff des hochgeschlossenen Brautkleides passt, vor allem, wenn ihr euch für Spitze entschieden haben.

[amazon box=“B01B2VA5GO“/]

4. Wann ein Brautkleid hochgeschlossen tragen?

Location für die Hochzeit
© Depositphotos.com/Volodymyr Ivash

Da ein hochgeschlossenes Brautkleid sehr elegant und teilweise sogar förmlich wirkt, eignet es sich generell eher für eine Hochzeit, die ebenfalls in diese Richtung ausgerichtet ist.

Feiert ihr hingegen eine lockere Wiesen- oder Scheunenhochzeit könnte ein hochgeschlossenes Brautkleid eventuell nicht zum restlichen Konzept passen. Aber als Braut ist es natürlich euer großer Tag und ihr könnt das tragen, was euch gefällt und worin ihr euch wohlfühlt.

Jetzt nach schönen Brautkleider suchen…