Die A-Linie erfreut sich bei der Wahl des Brautkleides auch heute noch großer Beliebtheit. Kein Wunder, formt das A-Linien Brautkleid eine wunderschöne Silhouette und strahlt eine feierliche Eleganz aus.

Aber was sind eigentlich die besonderen Merkmale eines Brautkleides mit A-Linie und wer kann diese hübsche Form tragen?


1. Brautkleid mit A-Linie – so sieht es aus

Lilly Brautkleider

© LILLY Brautkleider GMBH

Ein typisches Brautkleid mit A-Linie zeichnet sich durch ein enganliegendes Oberteil und einen ausgestellten Rock aus. Da diese Form dem Buchstaben A ähnelt, wurde er Namensgeber für die beliebte Brautkleid Form.

Obwohl das Brautkleid mit A-Linie ein zeitloser Klassiker ist, gibt es zahlreiche Variationsmöglichkeiten. So kann der Rock mehr oder weniger stark ausgestellt sein und auch das Oberteil kann sowohl hinsichtlich Verzierungen und Ausschnitt stark variieren. Häufig sieht man das Brautkleid mit A-Linie zwar trägerlos, aber auch mit Trägern sieht es einfach toll aus.

Brautkleider weiß

© Depositphotos.com/gstockstudio

Die Länge ist bei einem Brautkleid mit A-Linie nicht standardisiert. So gibt es natürlich lange aber auch kurze Brautkleider mit A-Linie. Wo ihr ebenfalls die Qual der Wahl habt ist bei der Stoffauswahl der A-Linie. Von Satin über Chiffon bis hin zum Brautkleid mit Spitze ist alles möglich.


2. Brautkleid mit A-Linie – wer kann es tragen?

A Linie Brautkleid

© Depositphotos.com/olexiysyrotkin

Liebe Bräute, jetzt kommt eine gute Nachricht: Das Brautkleid mit A-Linie kann einfach jede Braut tragen! Egal ob klein oder groß, schmal oder etwas rundlicher geformt, kleine oder große Oberweite – das A-Linie Brautkleid ist für jede Figur eine passende Wahl.

Durch seine Form wirkt das Brautkleid nicht nur etwas streckend, sondern sorgt auch dafür, dass eventuelle Problemzonen wie Bauch, Beine oder Po fast wie weggezaubert sind. Trotzdem lässt es auch sehr zierliche Bräute, durch seinen zwar ausgestellten aber nicht ausladenden Rock nicht untergehen, sondern umschmeichelt die zarte Figur.

Auch die weiblichen Rundungen kommen nicht zu kurz, denn durch das enganliegende, häufig corsagenähnliche Oberteil werden die sinnlichen Kurven perfekt in Szene gesetzt.

Weiterer Vorteil: Da das Brautkleid mit A-Linie sehr beliebt ist, werdet ihr es in jedem Brautmodengeschäft in vielen verschiedenen Ausfertigungen und von unterschiedlichen Herstellern finden.


3. Accessoires für das Brautkleid mit A-Linie

Ohrringe als Brautschmuck

© Depositphotos.com/bella.kononenko

Ihr seid auch total in das A-Linie Brautkleid verliebt und fragt euch, welche Accessoires ihr am besten zu eurem Traumkleid kombinieren könnt? Hier kommt es natürlich ganz darauf an, für welche Variante ihr euch entschieden habt.

Grundsätzlich gilt, je auffälliger der Stoff und je mehr Verzierungen, desto weniger Accessoires benötigt ihr. Habt ihr beispielsweise ein Spitzenoberteil mit hübschen Glitzersteinchen am Ausschnitt, dann könnte weiterer, auffälliger Schmuck zu viel des Guten sein.

Habt ihr aber z.B. eine schlichte, trägerlose A-Line gewählt, wird euer Look durch eine tolle Halskette mit passenden Ohrringen perfektioniert.

[amazon box=“B00CL541G6″/] [amazon box=“B01BFLQ8BW“/]

Farbliche Akzente für das A-Linien Brautkleid

Taillengürtel mit Glitzer

© Depositphotos.com/Milazed

Ihr wollt noch einen besonderen Akzent setzen, der wunderbar zu einem Brautkleid mit A-Linie passt? Wie wäre es dann mit einem Taillengürtel oder einer Schleife in der Farbe eures Hochzeitsmottos? Mit beidem gebt ihr eurem Brautkleid eine besondere Note und die Varianten sind groß, sodass ihr sicherlich etwas davon für eure Brautkleid finden werdet.

[amazon box=“B071VKZRHC“/] [amazon box=“B072X8B7LZ“/] [amazon box=“B072SVMXJK“/]

Der perfekte Schleier zum Brautkleid in A-Linie

kurzer Schleier

© Depositphotos.com/simbiothy

Falls ihr gerne einen Schleier zu eurem Brautkleid in A-Linie hättet, ist eine mittellange Variante in jedem Fall passend. Je nach Stil des Brautkleides ist auch ein langer Brautschleier schön. Hier natürlich darauf achten, das Farbe und Form zum Brautkleid passen.

[amazon box=“B00TOOTR1Q“/] [amazon box=“B073M52BWX“/]

Traumhafte Inspirationen zu der A-Linie

Brautkleid schnüren

© Depositphotos.com/alexshutter95

Für mehr Inspirationen zu der beliebten Brautkleid Silhouette, werden im folgenden Fotostorys von traumhaften Hochzeiten vorgestellt, bei denen die Bräute ebenfalls wunderschöne A-Linien Brautkleider getragen hatten.

Das Brautkleid mit A-Linie hat euch überzeugt? Dann stöbert doch einfach in den Second-Hand Brautkleidern mit A-Line…


A-Linien Brautkleider
© Depositphotos.com/olegparylyak.gmail.com