Brautschuhe sind eines der wichtigsten Details am Hochzeitsoutfits und müssen einige Anforderungen erfüllen.

Den ganzen Tag ist die Braut mit posieren für Fotos, herumhetzen oder mit tanzen beschäftigt. Daher ist es besonders wichtig, dass die Brautschuhe perfekt passen und dabei noch toll aussehen.

Wenn du diese 3 wichtigen Tipps beachtest, findest du die Brautschuhe, die dich am Hochzeitstag einfach glücklich machen..


1. Die Passform der Brautschuhe ist das Wichtigste

flache Brautschuhe

© Depositphotos.com/pvstory

Die Brautschuhe sollten unbedingt die richtige Größe und Passform haben. Bedenkt: Mit diesen Schuhen werdet ihr den gesamten Tag stehen, herumlaufen, tanzen.

Macht beim richtigen Sitz der Brautschuhe keine Abstriche! Schlecht sitzende Brautschuhe bereut man meist schon nach wenigen Stunden, wenn die Füße schmerzen. Wer auf hohen Absätzen nicht geübt ist, der wird auf zwölf Zentimeter High Heels keine Freude haben.

Wer ohnehin ein langes Brautkleid trägt, sollte in seinen Brautschuhen laufen können, ohne ständig auf den Saum des Brautkleides zu treten. Im allgemeinen bekommen kleinere Absätze den Füßen wesentlich besser und ermöglichen eine sichere Haltung.


2. Die Brautschuhe sollten farblich harmonieren

Brautschuhe Design

© Depositphotos.com/erstudio

Üblicherweise wählt man seine Brautschuhe in der möglichst selben Farbe wie das Brautkleid aus, also Brautschuhe in Weiß, Ivory oder Creme. Bei vielen Brautschuhen aus dem Fachhandel ist es mittlerweile sogar üblich, die Brautschuhe im Farbton des Brautkleides optimal passend einzufärben.

Findet ihr keine perfekt passenden Brautschuhe, dann wählt diese lieber einen Tick dunkler wie euer Brautkleid.

Brautschuhe Glitzer

© Depositphotos.com/SHipskyy

Eine andere Variante ist es, für die Brautschuhe eine Farbe zu wählen, die auf dem Brautkleid beispielsweise als Farbakzent wiederkehrt. Eine mutige und auch sehr selbstbewusste Möglichkeit ist außerdem, bei den Brautschuhen eine Kontrastfarbe zu wählen. Wichtig ist, dass die Farben von Brautkleid und Schuhen miteinander harmonieren.


3. Abgestimmte Details: Der letzte Schliff am Brautschuh

Brautschuhe mit Absatz

© Depositphotos.com/ivash

Es lohnt sich für Frauen mit einem kürzeren Brautkleid in tolle Brautschuhe zu investieren. Es muss nicht immer das schlichte weiße Modell sein. Mit schönen Farbakzenten oder einem interessanten Detail kann die Aufmerksamkeit auf die schönen Füße gelenkt werden.

Richtig raffiniert sind beispielsweise bestimmte Verzierungen, die sowohl auf dem Brautkleid als auch auf den Brautschuhen zu finden sind. Das kann zum Beispiel eine Stoffblume, Schleife oder Perlen sein.


Brautschuhe – die 3 Tipps zusammen gefasst

Tanzschuhe als bequeme Brautschuhe

© Depositphotos.com/grinvalds

Brautschuhe Infografik

© Wunsch-Brautkleid

Die richtigen Brautschuhe sind bequem und passen perfekt. Außerdem passen sie farblich zu dem Brautkleid – entweder Ton in Ton oder greifen einen Farbakzent auf. Vor allem bei kurzen Brautkleidern ist es großartig, wenn sie Details von dem Brautkleid aufgreifen und so ein harmonisches Gesamtbild ergeben.


Diesen Brautschuhen kann keine Braut widerstehen

Brautschuhe

l© Depositphotos.com/ondondeposit

Nachdem du diese wichtigen Tipps gelesen hast, bist du jetzt bereit für den Kauf deiner perfekten Brautschuhe. Vielleicht sind sie schon in dieser Auswahl dabei?

[amazon box=“B01BY7BMZO“/] [amazon box=“B01KNZV56E“/] [amazon box=“B013FZV5BY“/] [amazon box=“B00TDZLY62″/]

Mehr unwiderstehliche Brautschuhe findest du in unserem Artikel „Diesen Brautschuhen kann keine Braut widerstehen“.