Es ist weit verbreitet, dass man dem zukünftigen Mann das Brautkleid nicht vor der Hochzeit zeigt.

Aber darf man es ihm trotzdem schon vorher zeigen? Was spricht dagegen, das Brautkleid vorher zu zeigen? Was dafür?


Gründe dafür, dem Verlobten das Brautkleid vorher zu zeigen:

Kosten Hochzeit sparen

© Depositphotos.com/fizkes

  • Das Brautkleid ist häufig eine große Investition. In manchen Fällen muss der Mann diese womöglich mittragen. Da es ist verständlich, wenn er hierbei Mitspracherecht haben möchte.
  • Vielleicht möchtet ihr sicher gehen, dass eure Outfits für die Hochzeit aufeinander abgestimmt sind. Damit sie zusammen passen, möchten manche Braut ihr Brautkleid vorher ihrem Mann zeigen.
  • Das Brautkleid spielt für die Braut meistens eine sehr große Rolle. Wieso also nicht gemeinsam entscheiden, welches am besten ist?

Gründe dagegen, dem Verlobten das Brautkleid vorher zu zeigen:

Brautkleider weiß

© Depositphotos.com/gstockstudio

  • Viele legen Wert auf diesen weit verbreiteten Hochzeitsbrauch und möchten ihn weiterführen. Genauso wie den Brautstraußwurf und weitere Hochzeitstraditionen.
  • Die Brautkleidsuche ist ein wunderschöner Teil der Hochzeitsvorbereitung und eine großartige Erfahrung für die frisch Verlobte. Dieses Erlebnis darf sie gemeinsam mit ihren Freundinnen teilen. Genießt diesen Moment – es ist eine sehr wertvolle Zeit.
Brautkleid kaufen

© Depositphotos.com/NatashaFedorova

  • Es ist eine großartige Überraschung. So wie euer Verlobter euch mit dem Heiratsantrag und dem Verlobungsring überraschen durfte, dürft ihr nun ihn überraschen. Vermutlich hatte er euch noch nicht in einem vergleichbaren Kleid gesehen. Dann hebt euch diesen Moment bis zur Hochzeit auf und überrascht ihn. Er wird sich bestimm riesig freuen, euch so zu sehen. Eine schöne Idee hierbei ist das First Look Fotoshooting.

Ich will nicht mein Brautkleid vorher zeigen, aber dennoch zwei aufeinander abgestimmte Hochzeitsoutfits

Kosten Hochzeit

© Depositphotos.com/dima_sidelnikov

Das ist überhaupt kein Problem. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wodurch du deinen Verlobten doch noch überraschen kannst.

Beispielsweise könnt ihr euch von dem gleichen Brautmodengeschäft ausstatten lassen. Hier kann in der Datenbank hinterlegt werden, für welches Brautkleid sich die Verlobte entschieden hat. Lässt sich anschließend der zukünftige Bräutigam beraten, kann die beratende Person sich kurz das Bild in der Datenbank ansehen. Anhand dessen kann er dem Verlobten bei der Wahl eines passenden Outfits helfen, ohne dass dieser das Brautkleid gesehen hat.

Hast du hingegen dein Brautkleid wo anders ausgesucht – zum Beispiel auf unserer Plattform? Dann ist auch das kein Problem. Lege ein Foto von dir in deinem Brautkleid in einen Umschlag und überreiche diesen verschlossen dem Trauzeugen deines zukünftigen Ehemannes. Dieser kann dann der Person, die deinen Verlobten berät, überreicht werden. Je nachdem, wie es dir lieber ist, können auch die Begleitpersonen deines Verlobten das Bild sehen.

Beide Möglichkeiten berücksichtigen beide Wünsche: Du musst nicht deinem Verlobten dein Brautkleid vorher zeigen und dennoch sind eure Hochzeitsoutfits aufeinander abgestimmt. Dadurch ist es für beide möglich, sich gegenseitig zu überraschen.

Tegernsee Hochzeit in Bayern

© Paul Traeger

Wollt ihr diesen schönen Moment fest halten, bei dem ihr euch gegenseitig überrascht? Dann könnte ein First Look Fotoshooting das richtige für euch sein. Tolle Inspirationen mit wunderschönen Fotos gibt es in dem Blogartikel „First Look: So setzt ihr das unvergessliche Hochzeitsshooting um“.


Dein Traum Brautkleid kaufen

Brautkleid kaufen

© Depositphotos.com/GeorgeRudy

Hast du dein Traumkleid schon gefunden? Wenn nicht, dann stöbere doch einfach mal auf unserer Online-Plattform für Brautkleider…