Der erste Hochzeitstag ist ein ganz besonderes Jubiläum.

Das frisch verheiratete Paar hat die Hochzeit noch in lebhafter Erinnerung. Den ersten Jahrestag der Hochzeit nennt man auch Papierhochzeit.

Mit diesen schönen Ideen wird euer erstes Jubiläum ein Leben lang in Erinnerung bleiben!


1. Briefe und kleine Nachrichten

Einladungskarte zur Hochzeit

© Depositphotos.com/chiociolla

Anlässlich der Papierhochzeit kann man sich einmal aus der digitalen Welt zurückziehen und ganz analog dem geliebten Partner ein paar Worte auf Papier schreiben. Liebesbriefe waren doch schon immer wahnsinnig romantisch – zur Papierhochzeit passen sie perfekt! Außerdem eine schöne Idee: Kleine Liebesbotschaften auf Post-its in der Wohnung verteilen. Wer jetzt noch nicht kreativ geworden ist und sich fragt, was er aufschreiben kann – wie wäre es mit diesen Ideen?

  • die schönsten Momente der Hochzeit
  • die lustigsten Pannen der Feier
  • die romantischsten Erlebnisse im ersten Ehejahr

Mit solchen kleinen Botschaften kann man einander zeigen, welche Erlebnisse man besonders genossen hat!

Hochzeitsdatum festlegen

© Depositphotos.com/AlphaBaby

Egal ob ein langer Brief oder kleine Nachrichten – sie bringen die schönen Erinnerungen eurer Hochzeit zurück ins Gedächtnis und lassen euch euren schönen Tag nochmal durchleben.


2. Ein romantisches Essen

Erster Hochzeitstag

© Depositphotos.com/apid

Plant doch im Voraus ein romantisches Essen zu zweit. Ob auswärts oder daheim, spielt dabei keine wichtige Rolle. Wichtig ist, dass ihr etwas nicht alltägliches zusammen unternehmt und so den Hochzeitstag zu etwas Besonderem macht. Sucht euch beispielsweise ein Restaurant, das ihr schon immer mal ausprobieren wolltet. Gönnt euch Erlebnisküche oder Luxus-Dinner.

Location für die Hochzeit

© Depositphotos.com/Volodymyr Ivash

Die Alternative: Kocht gemeinsam etwas Außergewöhnliches. Hier kann man sich mal an Rezepten versuchen, an die  man sich alleine noch nicht herangetraut hat. So entdeckt man gemeinsam etwas neues.

Tipp: Plant beim Essen doch die eine oder andere kleine Überraschung für euren Lieblingsmenschen ein. Ein paar kreative Anregungen gibt es in dem Artikel „10 Überraschungs-Ideen für ein romantisches Abendessen“.


3. Kleine Aufmerksamkeiten

Geschenk erster Hochzeitstag

© Depositphotos.com/Sandralise

Für viele Paare ist es wichtig, sich gegenseitig am ersten Hochzeitstag zu beschenken. Dabei muss es sich gar nicht um große, teure Geschenke handeln. Auch kleine Aufmerksamkeiten erfüllen ihren Zweck.

Tipp: Ein Geschenk von Herzen kommt immer besser an als jedes noch so teure Luxusobjekt.

Ein paar Ideen für persönliche Geschenke an den Liebsten:

[amazon box=“3868837124″/] [amazon box=“3958437125″/] [amazon box=“B0764JLG13″/] [amazon box=“B01ELC6GAK“/] [amazon box=“B01NCR64YD“/]

Weitere Ideen und besondere Geschenke für den Partner findet ihr im ausführlichen Blogartikel „romantische Geschenkideen für sie und ihn“.


4. In Erinnerungen schwelgen

Erster Hochzeitstag Erinnerung

© Depositphotos.com/halfpoint

Das Jahr ging so schnell herum und ihr hattet gar keine Zeit, euch die Hochzeitsfotos noch mal anzusehen? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen. Am ersten Hochzeitstag kann man gemeinsam in Fotoalben, Fotobüchern und Glückwunschkarten blättern.

So wird die Erinnerung an die schönsten Erlebnisse und die witzigsten Anekdoten aufgefrischt. Auch Urlaubsfotos von den Flitterwochen können jetzt hervorgekramt werden.

Hochzeit selber planen

© Depositphotos.com/minervastock


Euer erster Hochzeitstag ganz nach eurem Geschmack

See Hochzeit

© Depositphotos.com/VAKSMANV101

Ob ganz ruhig und romantisch oder abenteuerlich mit einem Event, das man gemeinsam besucht: Für diesen besonderen Tag sollte man gemeinsam dem Alltag entfliehen und etwas Besonderes unternehmen. Am ersten Hochzeitstag nimmt man sich die Zeit füreinander, verbringt romantische Stunden und erinnert sich zurück an den schönsten Tag!


Sonstige Jubiläen eurer Hochzeit

Brautkleid in Ivory

© Depositphotos.com/ivash

Welche Hochzeit Jubiläen noch auf euch warten, könnt ihr in dem Blogartikel „Hochzeitsjubiläen und Hochzeitstage“ erfahren.


Was macht eigentlich das Brautkleid?

Brautkleid verkaufen

© Depositphotos.com/NatashaFedorova

Habt ihr noch das Brautkleid eurer schönen Hochzeit? Vielleicht hängt es in eurem Kleiderschrank oder es ist gut verstaut auf dem Dachboden.

Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, es vielleicht zu verkaufen? Wenn euch das näher interessiert, liest einfach mal den Blogartikel „Hochzeitskleid verkaufen in 3 einfachen Schritten“.