Du hast dein perfektes Brautkleid gefunden? Doch deine Suche nach dem unglaublichsten Brautoutfit ist noch nicht am Ende?

Diese 5 Must Haves an Braut-Accessoires heben dein Brautoutfit auf ein neues Niveau! Die schönsten Exemplare der verschiedenen Kategorien kannst du dir hier direkt vormerken…


1. Haarschmuck der Braut

Schleier Kurz

© Depositphotos.com/pvstory

Wenn man an den Haar- oder Kopfschmuck einer Braut denkt, fällt einem vermutlich der Brautschleier als erstes ein. Doch das ist bei weitem nicht der einzige Haarschmuck, den eine Braut tragen kann. Von pompös bis zierlich, auffällig oder dezent ist alles dabei.

Sehr beliebt sind beispielsweise das Braut Diadem, aber auch der Haarschmuck aus Blumen. Ebenfalls sehr schön ist ein edles Haarband als Hochzeitsschmuck. Als Vintage Haarschmuck kommt unter anderem ein eleganter Haarkamm als Braut Accessoire in den Einsatz. Für die extravaganten Bräute kommt vielleicht auch ein Hochzeitshut als Haarschmuck in Frage.

Diadem für Braut

© Depositphotos.com/Gromovataya

[amazon box=“B01MXNSYKS“/] [amazon box=“B07924QBDS“/] [amazon box=“B01KO87BKY“/] [amazon box=“B01CC36WOU“/] [amazon box=“B01CC38EJ6″/]
Brautkleid trägerlos

© Depositphotos.com/Anasteisha

Auch echte Blumen eignen sich hervorragend als Braut Haarschmuck. Achtet hierbei aber darauf, dass das Accessoire auch farblich zu eurem Brautstrauß passt.

Weitere Haarschmuck-Inspirationen findet ihr in der Bildergalerie für Brautfrisuren.


2. Brautschmuck

Braut Accessoires

© Depositphotos.com/Satura_

Ohrringe, Armband und Halskette für die Braut

Ob aufwändig gestaltete Ohrringe, ein üppiges Collier oder einen zurückhaltenden Armreif – für jedes Brautkleid lässt sich der passende Brautschmuck finden. Besonders schön sind auch aufeinander abgestimmte Brautschmuck Sets. Leider harmoniert nicht jede Halskette mit jedem Brautkleidschnitt. Die Wahl der Braut Ohrringe kann zudem von der Brautfrisur abhängig sein. Achtet deshalb auf die passende Länge der Halskette und die Form der Brautohrringe.

Auch die Qualität des Brautschmuckes sollte berücksichtigt werden. Billigschmuck sieht man fast immer seinen Wert an. Was im Alltag nicht sonderlich auffällt, bewegt sich am Hochzeitstag schon in ganz anderen Dimensionen. Gemeinsam mit ihrem Bräutigam steht die Braut an der Hochzeit durchgehend im Mittelpunkt. Deswegen solltet ihr in hochwertigen Schmuck investieren, den ihr nach der Hochzeit zu besonderen Anlässen immer wieder tragen könnt.

[amazon box=“B003ODDIOA“/] [amazon box=“B00CL541G6″/] [amazon box=“B01BFLQ8BW“/]

Ein weitere Möglichkeit sind Erbschmuckstücke. In manchen Familien gibt es noch die schöne Tradition, bei der die Mütter ihren Töchtern zur Hochzeit ihren eigenen Hochzeitsschmuck schenken und ihn so von Generation zu Generation weiter vererben.

Tipp: Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eure Haut auf euren Brautschmuck gut reagiert, könnt ihr bei Verdacht auf eine Allergie gerne euren Hautarzt um Rat fragen. Außerdem könnt ihr euren Brautschmuck auch einige Wochen vor der Trauung für mehrere Tage tragen und die Reaktion eurer Haut beobachten, damit es am Hochzeitstag zu keinen bösen Überraschungen kommt.

Besondere Armbanduhr

Neben Halsketten und Ohrringe kann auch eine schicke Armbanduhr das Brautkleid abrunden. Es empfiehlt sich zwar, die Zeitplanung und dessen Einhaltung an andere abzugeben, trotzdem kann man mit einer schönen Armbanduhr den zeitlichen Überblick behalten und den Brautlook vollenden.

Das Wichtigste bei der Hochzeitsuhr ist auch hier, das sie zum Brautkleid passen sollte. Wenn man also gerne eine Uhr zur Hochzeit tragen möchte, sollte diese das Handgelenk wie Schmuck zieren. Ein kleines extra bei der Hochzeitsuhr: Bräunungsstreifen von der Alltagsuhr bleiben verdeckt.


3. Brauttasche – ein praktisches Braut-Accessoire

Brauttasche

© Depositphotos.com/denira82

Wenn ihr es sonst gewohnt seid, immer eine Handtasche bei euch zu haben, habt ihr euch vielleicht bereits Gedanken gemacht, wie ihr eure wichtigsten Wertgegenstände und kleine Hilfsmittel an eurer Hochzeit bei euch tragen könnt. Möchtet ihr nicht auf eine kleine Tasche mit den wichtigsten Utensilien verzichten, haben wir hier eine kleine Auswahl an Brauttaschen zusammen gestellt.

Je nach Schnitt eures Brautkleides passt nicht jede Brauttasche zu dem Gesamtbild. Bei einem kurzen Brautkleid seid ihr mit einer eher quadratisch angemuteten Brauttasche mit leicht abgerundeten Ecken gut beraten, während bei einem Empire-Brautkleid eine Clutch sehr edel wirkt. Sehr romantisch ist auch der Brautbeutel. Mit einem schönen Prinzessinnenkleid sieht der Look traumhaft aus.

[amazon box=“B073VHL54H“/] [amazon box=“B01CFZ35FO“/] [amazon box=“B07B73KFGP“/] [amazon box=“B0779KMYYB“/] [amazon box=“B004OEDBJK“/]

Die Brauttasche muss auch nicht immer weiß, ivory oder creme sein. Je nach Stil eures Brautkleides können Pastellfarben wunderschön aussehen. Wichtig ist hierbei vor allem, dass die Braut sich damit wohl fühlt.

[amazon box=“B00ON6OB3E“/] [amazon box=“B072MNGDL7″/]

Eine weiter Alternative sind raffiniert eingenähte, unsichtbare Taschen im Brautkleid selbst. Besonders bei einem Brautkleid mit voluminösen Rock lassen sich die Taschen gut integrieren, ohne aufzufallen. Einige Brautkleider wurden bereits mit integrierten Taschen designt.

Diese Brautkleidtaschen können aber natürlich nicht alles fassen, was ihr an eurem großen Tag benötigt. Daher könnt ihr euer Notfall-Täschchen auch eurer Trauzeugin oder euren Brautjungfern anvertrauen. Wollt ihr nichts Wichtiges vergessen, findet ihr bei Hochzeitsportal24 eine tolle Checkliste für euer Notfall-Set.


4. Stilvolle Schulterbedeckungen als Braut-Accessoire

kurzer Schleier

© Depositphotos.com/simbiothy

Von Brautjacke, über Brautbolero bis hin zur Stola – wenn ihr euch am Hochzeitstag länger im Freien aufhaltet oder in kälteren Jahreszeiten heiratet, ist es sehr ratsam eine wärmende Schulterbedeckung für euren großen Tag zu suchen. Hierbei ist es besonders schön, wenn sie aus den Materialien und Stoffen bestehen, die auch in eurem Brautkleid verarbeitet wurden. 

Braut Bolero in Weiß für die Hochzeit

[amazon box=“B00ET5D75C“/] [amazon box=“B005FLS9BG“/]

Braut Bolero in Ivory

[amazon box=“B00E9APARU“/]

Brautbolero aus Spitze

[amazon box=“B07C1JJHH7″/] [amazon box=“B00RFZSVWW“/]

Spitzentop für die Braut

Das Spitzentop für die Braut ist eine sehr beliebte Option um bei milderen Temperaturen für etwas Schulterbedeckung zu sorgen. Vor allem schlichte Brautkleider können dadurch das gewisse Etwas verleiht bekommen.

[amazon box=“B00LDV49WA“/]

Schulterbedeckung und Brautaccessoires für die Winterhochzeit

Braut Stola zum Winter

© Pepper Nix Photography

Für Hochzeiten im tiefsten Winter bietet der Brautmantel eine sehr stilvolle und gleichzeitig wärmende Lösung für die Zeit im Freien. Mit ihm entstanden bereits atemberaubende Bilder bei Brautpaarshootings in glitzernden Schneelandschaften. Eine weitere wärmende Schulterbedeckung für den Winter wäre ein wärmender Brautponcho.

[amazon box=“B012CZ2PLC“/]

Außerdem lassen sich auch Stulpen oder ein warmer Schal stilvoll einsetzen. Hier sehen Grautöne besonders schön aus. Kleine Schneeflocken und Eiskristalle als weitere Gestaltungselemente runden den Winterlook gekonnt ab.


5. Weitere Braut-Accessoires

Brauthandschuhe

© Depositphotos.com/belchonock

Brauthandschuhe

Brauthandschuhe sind zwar etwas in Vergessenheit geraten, können aber schlichten Kleidern den letzten Schliff verleihen.

Leider passen Brauthandschuhe nicht zu jedem Brautkleid. Besitzt das Brautkleid Ärmel würden sie in Konkurrenz mit den langen Brauthandschuhen treten. Bei einem Brautkleid mit trägerlosen Herzausschnitt hingegen unterstreichen lange Brauthandschuhe die schöne Form des Brautkleides.

Bei einem Brautkleid im Vintage-Stil sehen hingegen kurze Spitzenhandschuhe wundervoll aus. Auch hier ist die Farb- und Materialwahl sehr bedeutend, damit sie mit dem Brautkleid harmonieren.

[amazon box=“B01DA0DNBY“/] [amazon box=“B06XP2Q3PY“/]

Tipp: Bei den Brauthandschuhen müsst ihr zudem den Ringtausch berücksichtigen und sie rechtzeitig davor abnehmen, falls eure Finger nicht frei sind. Ihr könnt bei der Trauung eure Handschuhe zum Beispiel euren Brautjungfern anvertrauen.

Brautgürtel und -schärpen

Taillengürtel zur Hochzeit

© Depositphotos.com/Milazed

Ein weiteres schönes Braut Accessoire ist ein Gürtel.  Er eignet sich hervorragend um ein schlichtes Brautkleid aufzupeppen oder die Taille zu betonen.

[amazon box=“B01ABSVTFA“/] [amazon box=“B0716QRHNG“/]

Auch durch einen farbigen Brautgürtel können stilvoll Akzente gesetzt werden. Vor allem bei Hochzeiten mit einem Farbmotto bietet sich dies sehr gut an.


6. Allgemeine Tipps zur Auswahl der Brautaccessoires

Taillengürtel für das Brautkleid

© Depositphotos.com/Milazed

Aufwändig oder schlicht?

Die Antwort auf diese Frage hängt von eurem Brautkleid und eurer Persönlichkeit ab. Generell gilt, dass die Hochzeit Accessoires die Schönheit der Braut zusätzlich hervorheben sollen, ohne dabei von ihr abzulenken. Der Schmuck sollte keinesfalls einen zu krassen Kontrast zum Brautkleid bilden.

Bei einem aufwändig gestalteten Brautkleid mit zahlreichen Details ist einen zurückhaltender, schlichter Brautschmuck gut geeignet. Ein schlichtes Brautkleid hingegen darf gerne mit aufwändigen, pompösen Schmuck geziert werden.

Wer allerdings generell eher der klassische Typ ist, sollte auch lieber zu zarten, dezenten Schmuckstücken greifen anstatt groben, auffälligen Schmuck zu wählen, der schnell wie eine Verkleidung wirkt. Liebt die Braut hingegen viel Glitzer und aufwendige Schmuckkreationen, ist gegen eine auffällige Brautschmuck nichts einzuwenden.

Grundsätzlich ist es ratsam, auf ein harmonisches Gesamtkonzept zu achten. Das Brautkleid und die Accessoires sollen euch schmeicheln, aber nicht erdrücken.

Farbe und Material der Brautaccessoires

Brautkleid Schleife

© Depositphotos.com/elvirkindom@yandex.ru

Auch hier dient euer Brautkleid als Orientierung. Wenn das Brautkleid Perlen, Spitze oder weitere schöne Details aufweist, können diese hervorragend bei den Brautaccessoires erneut aufgegriffen werden. Gemeinsame Akzente und Verzierungen unterstützen ein einheitliches Erscheinungsbild.

Auch farbige Details des Brautkleides können in die Accessoires einfließen. Türkise Bändern und Schleifen des Brautkleides können beispielsweise mit dazu passenden Armbänder, Anhänger und Ohrringe mit türkisen Steinen und filigranen Formen abgestimmt werden.

Von links nach rechts: © Depositphotos.com/pavelvozmischev/jutar/Anasteisha

Achtet ebenfalls darauf, dass eure Accessoires das gleiche Weiß wie euer Brautkleid aufweisen. Vermischt auch nicht zu viele unterschiedliche Materialien. Noch schöner ist es, wenn die Accessoires aus dem gleichen Stoff wie das Brautkleid gemacht sind.

Schmuck zur Hochzeit

© Depositphotos.com/hinhanni

Bei der Auswahl eures Brautschmuckes könnt ihr ebenfalls darauf achten, dass dessen Material mit dem des Verlobungs- und Eherings gut zusammen passt.

Sind die Brautaccessoires gut auf eure Persönlichkeit, euer Brautkleid, eure Brautfrisur und auch untereinander gut abgestimmt, habt ihr ein wundervolles und sehr harmonisches Gesamtbild.

Bitte beachtet bei der großen Auswahl an wunderschönen Brautaccessoires, dass weniger oft mehr ist. Vermeidet einen chaotischen Mix aus verschiedenen Materialien, Farben und Stilrichtungen. Gezielt eingesetzt können sie euer Brautkleid und gleichzeitig eure Persönlichkeit wundervoll unterstreichen – ihr solltet euch aber nicht verkleiden. Wenn ihr euch wohler fühlt, wenn ihr einfach nur eure Lieblingskette tragt, dann tut dies.