Der Braut Haarschmuck perfektioniert das Hochzeitsoutfit der Braut und rundet das gesamte Erscheinungsbild ab. Ihr könnt also mit Diadem, Schleier, Blumenkranz und Co. euch und euer Brautkleid wunderschön in Szene setzen und vor allem eure persönliche Note einfließen lassen.

Obgleich es heute viele schöne Varianten für den Braut Haarschmuck gibt, sollte er sowohl zum Brautkleid als auch zur Persönlichkeit der Braut passen. Ein Boho-Brautkleid mit riesigem Diadem oder eine sehr elegante Braut mit einem wilden Blumenkranz sind somit eher weniger stimmig. Wir stellen euch die unterschiedlichen Accessoires vor und geben wichtige Tipps.

1. Der Brautschleier – zeitloser Klassiker für den Braut Haarschmuck

Brautschleier
© Depositphotos.com/Baliuk Oleg

Als Haarschmuck für die Hochzeit ist wohl kein Braut Kopfschmuck so bekannt und beliebt wie der Brautschleier. Der Brautschleier ist mit einer langjährigen Tradition verbunden, wozu beispielsweise das Lüften des Schleiers oder das Abtanzen gehört und er gilt als Symbol der Unschuld. Heute wird er vielfach einfach nur als modisches Accessoire für die Braut gesehen – was der Brautschleier als optischer Hingucker auch sein darf.

kurzer Schleier
© Depositphotos.com/simbiothy

Den Schleier gibt es als Braut Haarschmuck in vielen verschiedenen Ausführungen. Aber egal ob lang oder kurz, voluminös oder dezent, mit oder ohne Spitzenapplikationen – der Brautschleier wird immer für den besonderen WOW-Moment sorgen.

Zu welchem Brautkleid der Brautschleier passt? Zu jedem! Denn durch die breite Palette der Brautschleier, kann er entsprechend eurem Brautkleid ausgesucht werden. Die wichtigsten Infos zur Auswahl findet ihr bei Hochzeitsportal24 im Artikel „Brautschleier – Unsere Tipps, Ideen & Beispiele“ und bei uns im Artikel „7 Tipps für den richtigen Brautschleier“.

[amazon box=“B019350JKI“/] [amazon box=“B0061NL8JM“/]

2. Das Diadem – perfekter Braut Haarschmuck für die Märchenhochzeit

Hochzeitskleid mit Ärmel
© Depositphotos.com/trofalena

Edel, extravagant und einfach zauberhaft! Ein Diadem ist der perfekte Kopfschmuck für alle Prinzessinnen-Bräute. Das Hochzeitsdiadem passt sehr gut zu Hochsteckfrisuren, aber auch zu halboffenen Brautfrisuren. Je nach Geschmack könnt ihr zwischen kleinen und großen, sowie Diademen mit oder ohne Glitzersteinen auswählen. Das Diadem für die Braut ist auf jeden Fall ein echtes Highlight.

Tipp: Ihr möchtet mit eurem Braut Haarschmuck für einen besonders pompösen Auftritt sorgen? Dann kombiniert das Diadem mit dem Brautschleier. Am späteren Abend könnt ihr dann beispielsweise den Schleier abnehmen und habt durch das Diadem trotzdem noch einen hübschen Brautschmuck in den Haaren.

Das Diadem passt eigentlich zu fast jedem Brautkleid. Sehr beliebt ist hier vor allem ein A-Linien Brautkleid oder ein Prinzessinnen-Brautkleid.  Sollte es sich aber um ein eher lockeres und luftiges Brautkleid beispielsweise im Hippie-Look handeln, könnte das Diadem für eine zu strenge Note sorgen.

Diadem für Braut
© Depositphotos.com/Gromovataya
[amazon box=“ B01MXNSYKS“/] [amazon box=“ B07924QBDS“/]

3. Der Blumenkranz – Braut Haarschmuck für Vintage- und Bohobräute

Haarschmuck Blumen
© Depositphotos.com/Deep_Mind

Ganze Blumen-Arragements als Braut Haarschmuck sieht man auf Hochzeiten immer öfter. Kein Wunder – denn dieser natürliche und farbenfrohe Haarschmuck für die Braut ist ein toller Eyecatcher und sieht auf Hochzeitsfotos einfach toll aus.

Der Blumenkranz sollte auf jeden Fall zum Brautstrauß und ggf. auch zum Farbkonzept der Hochzeit passen, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Am besten lasst ihr den Blumen Haarschmuck von eurem Floristen binden, dann kann nichts schief gehen.

Tipp: Nach der Hochzeit könnt ihr den Blumenkranz trocken lassen und als Erinnerungsstück aufbewahren.

Braut Haarschmuck
© Depositphotos.com/Alena Zamotaeva

Der Blumenkranz passt als Braut Kopfschmuck optimal zu offenen oder halboffenen Brautfrisuren. Die Größe des Blumenkranzes könnt ihr natürlich nach eurem individuellen Geschmack festlegen. Allerdings sollte er nicht zu groß sein, da euer Kopf sonst eventuell etwas überladen wirkt und die Aufmerksamkeit vom Brautkleid abgelenkt wird.

Wunderschön sieht der Blumenkranz zu Hochzeitskleidern mit Spitze aus. Eher weniger gut passt der Blumenkranz zu glänzenden Satin-Kleidern.

4. Das Haarband – bequemer Braut Haarschmuck, aber mit toller Wirkung

Haarband zur Hochzeit
© Depositphotos.com/OlgaMaer

Wunderbar in die Brautfrisur zu integrieren und dabei richtige Hingucker sind Haarbänder für die Braut. Es gibt sie in schmalen oder breiten Varianten, mit Perlen, Glitzersteinen oder sogar mit Spitze. Je nachdem welchen Look ihr anstrebt, könnt ihr diesen Braut Haarschmuck perfekt anpassen.

Tipp: Auch, wenn die Bänder des Braut Haarschmucks schon durch ihre Passform sehr gut halten, könnt ihr sie zur Sicherheit mit ein paar Spangen feststecken. So kann später auf der Tanzfläche nichts verrutschen.

Durch die Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten ist das Haarband für die Braut und ihr Brautkleid ein immer passender und wunderschöner Kopfschmuck. Von schlicht bis extravagant eignen sich alle Variationen als Haarband zur Hochzeit. Wichtig ist allerdings das stimmige Gesamtbild.

[amazon box=“B00WK07XA8″/] [amazon box=“B01KO87BKY“/] [amazon box=“B071YZFL8B“/]

5. Der Haarreif – für jeden Look anpassbar

Brautkleid mit Spitze
© Depositphotos.com/olegparylyak.gmail.com

Der Haarreif für die Braut ist ein echter Variantenkünstler. Vom ganz zierlichen und schmalen Braut-Haarreif über den pompösen Haarreif mit Perlen oder Glitzersteinen bis hin zum opulenten Haarreif mit Netz oder Blumen ist viel möglich.

Tipp: Bei der Auswahl des Haarreifs für die Hochzeit solltet ihr darauf achten, dass dieser nicht zu eng ist, da er sonst durch die lange Tragezeit unangenehme Druckstellen verursachen könnte.

Ihr könnt diesen Braut Haarschmuck ganz einfach an euer Brautkleid anpassen und gegebenenfalls auch mit einem Schleier kombinieren.

[amazon box=“B01F58CX3S“/] [amazon box=“B074C8KSC5″/]

6. Haarnadeln und Curlies als Haarschmuck für die Hochzeit

Hochzeit Haarschmuck
© Depositphotos.com/Pixinooo

Das besondere bei Haarnadeln und Curlies: Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten – mit Perlen, Glitzersteinchen, Blumen oder sogar farbigen Elementen.

Tipp: Perfekt könnt ihr Haarnadeln in geflochtene Braufrisuren einbringen. Durch die Anzahl der Haarnadeln ist die Brautfrisur weniger oder mehr auffällig, ganz nach eurem Geschmack.

[amazon box=“B01GCN7HKY“/] [amazon box=“B00XK70S3O“/]

7. Brauthut und Braut Fascinator – pure Eleganz mit royalem Flair

Fascinator Hochzeit Haarschmuck
© Depositphotos.com/8th

Ein extravaganter Braut Haarschmuck sind Brauthut und Fascinator auf jeden Fall. Wer eine edle Hochzeit feiert und noch einen fast adeligen Touch sucht, könnte mit einem ausladenden Brauthut oder einem neckischen Fascinator genau richtig liegen.

Tipp: Ein gewisses Selbstvertrauen sollte ihr als Braut bei diesem Brautschmuck mitbringen, um den royalen Look verkörpern zu können.

Schulterfreies Brautkleid
© Depositphotos.com/VictoriaAndrea

Ihr tragt auch sonst gerne mal einen Hut? Auch dann ist dieser Braut Haarschmuck sicherlich eine tolle Variante, mit der ihr eure Persönlichkeit wiederspiegeln könnt.

[amazon box=“B076P6WL6N“/] [amazon box=“B071NZHW33″/]

Wenn Brauthut oder Fascinator für euch in Frage kommen, dann ist eine gute Beratung und das Ausprobieren mit dem Brautkleid sehr wichtig. Ein Mini-Brauthut mit Netzschleier passt beispielsweise wunderschön zu Brautkleidern im Zwanzigerjahre Stil.

8. Vintage Hochzeits Haarschmuck

Brautschmuck für die Haare
© Depositphotos.com/melanjurga

Wenn ihr eine Vintage Hochzeit plant, könnte euch die große Auswahl an Vintage Haarschmuck gefallen. Die unterschiedlichen Brautaccessoires bestehen unter anderem aus Spitze, Stoffblüten, weißen Federn und Netzschleier. Ebenfalls sehr edel ist ein Haarkamm für die Braut. Dieser bietet zahlreiche Variationen: Ob mit Blüten oder Perlen, schlicht oder extravagant – ein Hingucker ist er allemal.

[amazon box=“B01GRJ4O4K“/] [amazon box=“B01CC36WOU“/] [amazon box=“B01CC38EJ6″/]

Egal für welchen Braut Haarschmuck ihr euch entscheidet – fühlt ihr euch damit wohl wird euer Look wundervoll abgerundet. Außerdem werdet ihr euch bei den Hochzeitsfotos bestimmt über den kleinen oder großen Eyecatcher freuen.


Weitere interessante Blogartikel: