Nicht nur die Hochzeiten in den warmen Jahreszeiten haben ihren Charme, sondern auch die Winterhochzeit. Wir zeigen euch vom Brautkleid über die Location der Winterhochzeit bis zur Hochzeitstorte 20 wunderschöne Inspirationen für eure unvergessliche Hochzeit im Winter.
Winterhochzeit Brautkleid
Auch bei einer Winterhochzeit darf die Braut an ihrem großen Tag wunderschön aussehen – ganz unabhängig von den niedrigen Temperaturen. So hat Ashley, die schöne Braut dieser Winterhochzeit, beispielsweise ein traumhaftes, schulterfreies Brautkleid mit einem romantischen Herzausschnitt gewählt.
Die eiskristallähnlichen Details am Brautkleid aus kleinen Steinchen ergänzen sich wundervoll mit den hübschen, auffälligen Brautohrringen. Zudem harmonieren die kühlen Farben ihres Winter-Brautstraußes traumhaft mit ihrer Haarfarbe.
Unsere hübsche Braut hatte für ihre Winterhochzeit Blumen in sehr zarten Farben gewählt. Die geringe Sättigung harmoniert dabei wundervoll mit der kalten Jahreszeit und der Schneelandschaft. Die goldenen Akzente verleihen zudem dem Brautstrauß das gewisse Etwas.
Brautfrisur im Winter
Auch Ashley’s Brautfrisur passt großartig zu dem Winter. Die edle und elegant Hochsteckfrisur schmeichelt zudem wundervoll ihrer Gesichtskontur. Die winterliche Brautfrisur wurde dabei gekonnt mit den auffälligen Brautohrringe in Silber kombiniert. Das Brautmakeup mit kühlen Farbtönen rundet zudem den Winter-Brautlook traumhaft ab.
Extra-Tipp: Weiter unten findet ihr übrigens bei den Shopping-Tipps neben den anderen Winterhochzeit-Ideen tolle Inspirationen, wenn ihr ebenfalls einen schönen Brautschmuck für eure Winterhochzeit sucht.
Winterhochzeit Fotos vom First Look
Ashley und Ray haben für ihre Winterhochzeit eine Location mit wundervoller Lage und großartigen Möglichkeiten für die Hochzeitsfotos gewählt.
So hatten sie an ihrer wundervollen Winterhochzeit traumhaft viel Schnee. Dieser verleiht der Hochzeit im Winter gleich viel mehr Charme.
Kleiner Tipp: Wenn ihr ebenfalls eine Hochzeit im Winter plant, dann achtet darauf, dass eure Winterhochzeit Location so gelegen ist, dass die Wahrscheinlichkeit für Schnee möglichst groß ist.
Bei der Hochzeit im Winter eine Location mit Schneegarantie in der Nähe zu finden ist oft nicht so einfach. Wenn ihr etwas weiter weg heiraten wollt, ist es wichtig, dass ihr euren Hochzeitsgästen rechtzeitig Bescheid gebt. Folgende Fragen solltet ihr euch ebenfalls stellen:
- Benötigen wir bei so einer langen Anfahrt Übernachtungsunterkünfte?
- Reisen wir schon am Tag davor an?
- Für wen werden wieviele Übernachtungen benötigt?
- Wer bucht die Übernachtungen, Flüge/Zugfahrten etc.?
- Wer bezahlt die Übernachtungen, die Verpflegung, die Anreise etc.? – Das Brautpaar oder die Gäste?
- Kommt man mit normalen Winterreifen zur Location oder werden Schneeketten benötigt?
Hochzeit im Winter
Was passt besser zu einer Hochzeit im Winter als Schnee? So wurde anstelle zahlreichen Blütenblättern der weiße Teppich auf dem Weg zum Altar mit Schnee bedeckt. Eine großartige Idee für die Winterhochzeit.
Die Trauung wurde von Rev. Anita Gordon durchgeführt – mit der wunderschönen Schneelandschaft als Hintergrundkulisse.
Eine weitere großartige Idee für eine Winterhochzeit sind übrigens die süßen Schwimmkerzen in den hohen Glasvasen, umgeben von ein paar aufgehäuften Schneekristallen. Perfekt geeignet für die winterliche Trauung im Freien.
Winterhochzeit Outfit – Tipps zur Kleiderwahl der Hochzeitsgäste
Wurde man zu einer Winterhochzeit als Gast eingeladen, steht man schnell vor einer Frage: Was soll ich nur anziehen? Um euch hierbei zu helfen, haben wir euch ein paar Tipps für ein passendes Outfit zur Winterhochzeit zusammengestellt.
Priorität: Warme Kleider für die Winterhochzeit
Wichtiger als alles andere ist wärmende Kleidung. Ob bei ein paar Warteminuten vor der Kirche oder bei der Trauung im Freien – ihr wollt sicherlich keine Erkältung riskieren. Auch wenn die Trauung innerhalb einer Kirche stattfindet, kann es dort kühler sein, als man erwartet.
Darum achtet darauf, dass ihr für die Hochzeit im Winter warme Kleidung wählt und bringt zur Hochzeit euren dicken Mantel für den Winter mit. Mehrere Kleiderschichten helfen euch zudem, euch der Temperatur variabel anzupassen.
Die Farbwahl für das Outfit zur Winterhochzeit
Wenn möglich, achtet darauf, dass ihr bei der Hochzeit im Winter Kleidung wählt, welche nicht durchgehend schwarz ist. Besonders Wintermäntel sind häufig in dunkleren Farben gehalten. Dies bildet vor allem bei Schnee einen sehr harten Kontrast und kann zudem schnell trist wirken.
Es muss natürlich nicht vollständig auf die dunkle Farbe verzichtet werden. Durch hellere Farben lässt sich das Outfit in Schwarz spielend leicht aufhellen. Farben mit geringerer Sättigung bieten sich hierbei ganz gut an und passen zudem gut zu der Winterlandschaft. Beispielsweise könnt ihr Farben wie Beige, Brauntöne, Gold, Taube und Hellgrau wählen. Durch ihren warmen Unterton bilden sie hübsche Farbakzente.
Die Farbe weiß bleibt natürlich ebenfalls im Winter eine Tabufarbe. Kleine Akzente in Weiß wären allerdings dennoch möglich, um ein sonst dunkles Outfit aufzuhellen, solange diese dezent bleiben.
Weitere Tipps zur Kleiderwahl als Hochzeitsgast findet ihr in dem Blogartikel „Dresscode für Hochzeitsgäste: Die wichtigsten Regeln & schlimmsten Faux-Pas“.
Romantische Winterhochzeit Deko
Als Farbkombination für die Winterhochzeit Deko wurde Silber und Weiß, sowie warme Erdtönen, Gold und blasses Rosa verwendet.
Die Tischdeko der Winterhochzeit an sich besteht hauptsächlich aus einem glitzernden Tischläufer, blassen Stoffrosen mit silbergrünen Blättern, sowie runden Schwimmkerzen in unterschiedlich hohen Glasvasen. Letztere erinnern stark an die Dekoration, welche am Rand des Weges zum Traualtar aufgestellt wurde.
Die winterliche Hochzeitstorte mit den süßen Cupcakes bildet ein großes Highlight der Feier. Als Deko wurde dabei passend zur Winterhochzeit kleine Schneeflocken und Perlen in weiß und silber gewählt. Die Hochzeitstorte wurde, neben dem weißen Fondant und dem goldenen Band, ebenfalls mit schönen Rosen in Weiß und blassem Rosa geschmückt.
Die Beteiligten
Fotografie: Pepper Nix Photography
Weddingplanner: Soiree Productions
Floristik:artisan bloom
Brautkleid: Alfred Angelo
Make Up: Versa Artistry
Location: St. Regis Deer Valley in Park City UT
Traurednerin: Rev. Anita Gordon and Rev. Craig Gordon – Utah Wedding Minister
Hochzeitstorte: Carrie’s Cakes
Kartendesign: Costco
Shopping-Tipps für die Winterhochzeit
Liebt ihr auch den Charme einer Winterhochzeit? Sucht ihr für eure Hochzeit im Winter Ideen, welche zu eurem Konzept passen? Dann haben wir hier ein paar Shopping-Tipps für eure eigene Hochzeit.
Winter-Brautstrauß
Ob künstlich oder echt – für den Winter-Brautstrauß gibt es eine große Variantenvielfalt. Dabei bieten sich Pastellfarben und silbriges Grün sehr gut an.
Auch die Stilrichtung hat eine hohe Varianz – von edel und elegant bis zu rustikal. Seiden- und Stoffblumen lassen den Winterbrautstrauß beispielsweise sehr elegant wirken. Sehr beliebt sind aber auch Brautsträuße mit Tannenzapfen und -zweigen.
Weitere Inspirationen gibt es in dem Blogartikel „Dein Brautstrauß im Winter: Tipps & Beispiele“.
Winter Brautschmuck
Unsere Braut aus der Winterhochzeit trug zu ihrem traumhaften Brautoutfit auffällige Brautohrringe in Silber. Hier haben wir eine kleine Auswahl an wunderschönem Brautschmuck, welcher sich ebenfalls großartig für eine Hochzeit im Winter eignet.
[amazon box=“B079MH7V25,B00WTE21KC,B01AVYNKLA“]Schulterbedeckung für die Braut – Brautmantel und Braut Stole für den Winter
Möchtet ihr ebenfalls ein ärmelloses Brautkleid zur Winterhochzeit wie Ashley tragen? Dann ist eine wärmende Schulterbedeckung unabdingbar.
Egal wie schön euer Kleid für die Hochzeit im Winter ist – es bringt nichts wenn ihr die ganze Zeit friert und euren schönen Tag desewgen nicht richtig genießen könnt.
Neben der wärmender Funktion, ist zudem auch die Farbabstimmung mit dem Brautkleid sehr wichtig. Die Brautmode für den Winter bietet euch hierfür eine sehr große Auswahl.
[amazon box=“B076BPLRF6,B076BNDHJC“]Brautjungfern – Winterhochzeit Outfit
Ob in einem warmen Dunkelgrau oder einem dunklen Blau – die Farbauswahl für die Brautjungfernkleider im Winter ist größer, als man vielleicht im ersten Moment denkt. Lange Brautjungfernkleider sind allerdings angesichts der kalten Temperaturen vorteilhafter.
[amazon box=“B073Z9YXCM,B076ZL5HZZ“]Winterhochzeit Deko
Schneeflocken und Eiskristalle eignen sich hervorragend als Dekoelemente – unabhängig davon ob draußen Schnee liegt oder nicht.
[amazon box=“B077SHJM3K,B074QRKZ29,B01MCRB1E7,B06WVBRFP4,B077HQ912H“]Perlen und Glitzer als winterliche Hochzeitsdeko
Auch Perlen und glitzernde Steinchen sehen bei der Winterdeko toll aus. Beide sind eine großartige Tischdeko für die Hochzeit im Winter. Sie lassen sich wundervoll mit den Farben Weiß, Grau und Silber kombinieren. Doch auch ein schönes Dunkelblau eignet sich gut als Akzentfarbe.
[amazon box=“B0060VIY1K,B0056NQNMA“]DIY Tischdeko für die Winterhochzeit
Eine schöne DIY Deko Idee für die Winterhochzeit mit Zimtstangen findet ihr auch in dem Blogartikel „DIY Tischdeko für die romantische Winterhochzeit“.
Mehr Inspirationen für die Winterhochzeit
Mehr Inspirationen für eure Winterhochzeit findet ihr in den folgenden Hochzeit Fotostorys:
- Inspirationen zum glitzernden Brautkleid im Winter
- Ein Traum in Türkis & Gold: Hochzeit im Winter Wonderland
- Schillernde Schnee-Hochzeit im Februar
- Besinnlich Heiraten im Dezember – mit besonderem Hochzeitsshooting
- Tipps & Bilder zur rustikalen Weihnachtshochzeit
Weitere Winterhochzeit Tipps gibt es in dem Blogartikel von Hochzeitsportal24.
Traumhaftes Winter Brautkleid
Bist du dir noch nicht sicher, ob du im Winter heiraten sollt und was für ein Brautkleid du in der kalten Jahreszeit tragen sollst? Dann könnte dich dieser Beitrag interessieren: „5 zauberhafte Gründe in einem Winter Brautkleid zu heiraten!“