Der Schleier ist wohl das klassischste Accessoire einer Braut. Den traditionelle Kopfschmuck gibt es mittlerweile in zahlreichen Varianten. Doch nicht jeder passt zu jedem Brautkleid und zu jeder Brautfrisur.

Wir haben die 7 wichtigsten Tipps zusammengestellt, damit ihr bei eurer Suche den richtigen Brautschleier findet.

1. Welche Brautfrisuren mit Schleier passen zur mir?

Ein kurzer Schleier passt hervorragend zu Hochsteckfrisuren. Auch Bräuten mit Kurzhaarfrisuren schenkt er eine mädchenhafte Eleganz. Lange Brautschleier hingegen passen sowohl in Hochsteckfrisuren, als auch zu Brautfrisuren mit offenen Haaren. In Brautfrisuren mit sanften Locken wirkt ein langer Schleier besonders schön aus.


2. Brautkleid mit Schleier – Welcher Schleier passt zu welchem Kleid?

Schleier Kurz

© Depositphotos.com/pvstory

Es gibt für jedes Brautkleid den passenden Schleier! Ob lang oder kurz, schlicht oder voluminös und auffällig…

Dazu solltest du lediglich Brautkleid und Schleier aufeinander abstimmen. Entscheidend für die perfekte Wahl sind Farbe, Stil, Material und die Länge des Brautkleides.

Grundsätzlich lässt sich dabei sagen: Je detailreicher das Brautkleid, umso schlichter der Brautschleier. Bei einem eher einfachen Brautkleid kann hingegen ein auffälliger, reichlich verzierter Brautschleier das Highlight am Brautoutfit sein.


3. Welche Länge des Schleiers soll ich wählen?

Brautschleier gibt es in den unterschiedlichsten Längen. Die meisten von ihnen sind danach benannt, welches Körperteil von dem Saum des Brautschleiers erreicht wird.

Brautschleier kurz

Fascinator Hochzeit Haarschmuck

© Depositphotos.com/8th

Der kürzeste Brautschleier ist der sogenannte Vogelkäfig, welcher nur einen Teil des Gesichtes der Braut bedeckt. Normalerweise ist er nicht länger als bis kurz unter die Nasenspitze. Meistens ist er sogar etwas kürzer und aus einem Netzschleier gefertigt. Der Vogelkäfig Schleier bietet viel Raum bei der Accessoire- und Frisurengestaltung. Am besten wirkt er allerdings mit einer edlen Hochsteckfrisur oder filmreifen Wasser-Wellen im Zwanziger-Jahre-Look.

Ein weiterer kurzer Brautschleier ist der volluminöse Pouf, auch abstehender Schleier genannt. Er wird beispielsweise in einer eleganten Hochsteckfrisur mittels Schleier Kamm befestigt und anschließend gerafft und aufgebauscht. Da der abstehende Brautschleier in unterschiedlichen Längen erhältlich ist, habt ihr eine gute Chance bei der großen Auswahl den richtige für euch zu finden.

Zu den kurzen Brautschleier zählt auch der schulterlange Schleier, auch Mantilla genannt. Durch den anschmiegenden, weich fallenden Stoff wirkt er sehr elegant. Zudem besitzt er einen traumhaften Saum aus Spitze und Stickereien. Diese Kombination sorgt für einen sehr eleganten Look. Damit die filigranen Spitzenapplikationen schön sichtbar sind, wird der Mantilla-Schleier direkt am Haaransatz aufgelegt.

Der meist getragene Brautschleier in Deutschland ist der Ellenbogen-Schleier. Er reicht, wie der Name es vermuten lässt, bis zu den Ellenbogen der Braut. Mit einigen Zentimetern mehr wird er auch Taillenschleier genannt. Diese Schleierform kann beliebig kombiniert und variiert werden und passt hervorragend zu den unterschiedlichsten Brautkleidern.

Angebot
Yazilind Westlicher Stil Hochzeit Kopfschmuck Elegant Brautschleier Weiß Netz Kurz Schleier mit Kamm
  • Material: Aus hochwertigem Tüll, weich und fließend
  • Entwurf: Stilvoll einfach, Hochzeit Gesichts Schleier ist elegant frei von Verschönerung, um die Schönheit Ihres Kleides im Mittelpunkt zu lassen.
  • Anlass: Hochzeit, Festivals, Fotografie, Prom, jede Gelegenheit, die du lieber bezaubern möchtest.
  • Produkt-Garantie: 100% nagelneu und Qualität, ausgezeichnete handgemachte und vorzügliche Kunstfertigkeit.
  • Kundendienst: Wir versuchen unser Bestes, um den besten Service anzubieten, alle mögliche Fragen, fühlen bitte sich frei, mit uns in Verbindung zu treten YAZILIND.
Angebot
BrautChic BRAUTSCHLEIER kurz - 70 cm, ca. bis zur Taille - Wundervoll NEUTRAL - Passt perfekt zu nahezu allen Brautkleidern - WEIß
19 Bewertungen
BrautChic BRAUTSCHLEIER kurz - 70 cm, ca. bis zur Taille - Wundervoll NEUTRAL - Passt perfekt zu nahezu allen Brautkleidern - WEIß
  • Schleier zur Hochzeit - Passt wunderbar zu Brautkleidern der verschiedensten Stilrichtungen.
  • Neutrale Eleganz durch feines Satinband an der Kante - Wirkt nicht aufdringlich, gibt dem Braut-Outfit jedoch den krönenenden i-Punkt.
  • Angenehmer Soft-Tüll professionell vorbereitet  -  Sitzt auf einem transparenten Kämmchen und muss nur noch ins Haar gesteckt werden.
  • Beliebte Länge: 70 cm - Der Schleier geht ca. bis zur Taille.
  • Empfehlenswert für den Hinterkopf, dann fällt er so wie gewünscht in leicht schwingenden Wellen.
Angebot
Lianshi Single-Layer Stickerei Spitze Kante Dekor Braut Hochzeit Schleier Mantilla 1.5M 2M 3M Lange
  • Material: Tüll
  • Größe: Länge ca. 150 cm / 200 cm / 300 cm
  • Schöne Hochzeitsspitze Schleier, elegante Art, vervollkommnen für ein schönes Hochzeitskleid!
  • Ein langer Entwurf, populäre Einzelteile und es ist für herrliche Szenen wie Hochzeiten, Parteien und die Bühne perfekt!

Brautschleier lang

Schleier Lang

© Depositphotos.com/Satura_

Lange Brautschleier wirken sehr elegant. Der kürzeste unter ihnen ist der Fingerspitzen-Schleier. Auch bei ihm lässt der Name auf seine Länge schließen. Er unterstreicht hervorragend die vornehmen Silhouetten der Empire– oder Duchessekleider. Aber auch zu einem Brautkleid in A-Linie sieht ein Fingerspitzen-Schleier besonders edel aus.

Einer der weniger bekannten Schleier ist der Knie Schleier, auch Ballett Schleier genannt, sowie auch der Walzer Schleier, welcher etwas länger als der Knie Schleier ist.

Der bodenlange Schleier, der Kapellen Schleier und den Kathedralen Schleier sind weitere Exemplare. Der Kathedralen Schleier ist hierbei der längste. Doch auch der Kappellen Schleier wirkt mit einer Länge von ca. 2 Metern sehr majestätisch. Kombiniert mit einem schlichten Brautkleid sieht er wunderschön aus.

MGT-Shop Brautschleier S2, Damen, weiss ,
1 Bewertungen
MGT-Shop Brautschleier S2, Damen, weiss ,
  • Brautschleier
  • Schleier
  • Brauthaarschmuck
  • Brautaccessoires
  • Haarschmuck
Einstufiger Brautschleier Schleier lang mit schlichter Schnittkante, creme / ivory
1 Bewertungen
Einstufiger Brautschleier Schleier lang mit schlichter Schnittkante, creme / ivory
  • Einstufiger Brautschleier mit Schnittkante.
  • Eindrucksvolles, zauberhaftes Design für einen glamourösen Auftritt.
  • Aus Soft Tüll (weicher Tüll).
  • Der Schleier wird am Kamm steckfertig geliefert.
  • Erhältlich in 200 cm und 250 cm Länge. Farbe creme / ivory (elfenbein)

4. Die richtige Farbe für den Schleier

Klassische Farben:

Brautkleid große Größe

© Depositphotos.com/ASphoto777

Der wohl klassischste unter den Brautschleier ist der Schleier in weiß. Da die Farbwahl nicht unwesentlich von dem Brautkleid und dessen Farbton abhängig ist, passen oft ein Brautschleier in Ivory oder ein Brautschleier in Creme besser zu dem Gesamtbild. Zudem steht nicht jeder Braut ein Schneeweiß, was von ihrem Farb- und Hauttyp abhängt. Mehr Infos dazu gibt es in dem Blogartikel „Welches Weiß passt zu meinem Hauttyp?“.

Außergewöhnliche Farben:

Schwarzes Brautkleid

Hersteller: Crystalline – © Sonja Schulz

So wie es Brautkleider auch in anderen Farben als den typischen Weißtönen gibt, so gibt es auch Brautschleier in den dazugehörigen Farbtönen. Vielleicht habt ihr bereits einen Brautschleier in Rot oder auch in Schwarz gesehen. Mit ein paar weißen und goldenen Details können bunte Schleier fröhlich aufgepeppt werden.

Dennoch ist es ratsam die Harmonie mit dem Brautkleid zu testen. Möchtet ihr beispielsweise rote Farbakzente setzen, aber keinen durchgehend roten Brautschleier tragen, könnt ihr auch einen weißen Brautschleier wählen, dessen Saum mit roter Spitze oder einem roten Seidenband versäubert wurde.

benhai 1 Halloween Haar Hexe schwarz Kamm Schleier Schleier Spitze Vintage Ellenbogen Brautschmuck Hochzeit Schleier Cosplay Kostüm
3 Bewertungen
benhai 1 Halloween Haar Hexe schwarz Kamm Schleier Schleier Spitze Vintage Ellenbogen Brautschmuck Hochzeit Schleier Cosplay Kostüm
  • Achtung: Das Produkt versendet aus China und kann nicht vor Halloween geliefert werden. Das schöner Schleier ist ein notwendig Geschenk für Ihren speziellen Tag.
  • Du wirst die schönste Braut in diesem Schleier sein.
  • Material: Spitze/ polyesterfasern
  • Gesamtlänge: 80 cm / 31,2 '' (ca.)
  • Paket umfaßt: Brautschleier x 1
JUNGEN Spitze Brautschleier Kleid Braut Hochzeitsdekoration Zubehör 150cm, Rot
9 Bewertungen
JUNGEN Spitze Brautschleier Kleid Braut Hochzeitsdekoration Zubehör 150cm, Rot
  • Weichen Tüll und angenehmen Touch.
  • Ideal für Braut und machen sehen Sie elegant und charmant auf Ihrer Hochzeit.
  • Ein Must-Have Accessoire für Ihr Brautkleid am Tag Hochzeit.
  • Länge: 150cm
  • Paket: 1 X Schleier

5. Das Material des Schleiers

kurzer Schleier

© Depositphotos.com/simbiothy

Schleier mit Perlen

Perlen stehen für die Liebe und symbolisieren Schönheit. Besonders bei Brautkleidern in Ivory kann ein Brautschleier mit Perlen sehr elegant und edel wirken. Vor allem am Saum des Brautschleiers können wunderschöne Details mit den Perlen erzielt werden. Für ein abgerundetes Gesamtbild können diese nochmal im Brautschmuck aufgegriffen werden.

Schleier mit Spitze

Schlichtes Hochzeitskleid
© Depositphotos.com/Gromovataya

Ob von oben bis unten oder nur am Saum: Brautschleier mit Spitze sehen einfach traumhaft aus – gerade bei dem Mantilla-Schleier ist sie nicht weg zu denken. Sie passen wundervoll zu A-Linie, Meerjungfrau und Prinzessinen Brautkleider. Besitzt das Brautkleid bereits Applikationen aus Spitze, könnt ihr darauf achten, dass die Spitze eures Schleiers mit dieser harmoniert. Je ähnlicher die beiden sind, desto stärker ist das Gesamtbild abgerundet.

Angebot
Ei&iLI Elegante lange Spitze Hochzeit Brautschleier handgemachte Blumenarrangements verborgen langer Schwanz Kathedrale Schleier , white , 5m
  • 1. Der Anlass: eine fantastische Hochzeit, Haarschmuck, Bälle, Partys oder andere besondere Anlässe.
  • 2. Kamm: Hohe Qualität Chiffon und Spitze benötigen einen Kamm oder Haarspange, gute Qualität für Ihre Hochzeit zu kaufen.
  • 3. Material: Chiffon Spitze Applikation aus leichtem 100% garantierte Qualität aus weichem Chiffon und Spitze.
  • 4. Wenn Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, werden wir unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.
Schleier mit Spitze Hochzeit Schleier fur die Braut, 1 Tüll Lage, Breite 200 cm, Lange 300 cm - Farbe ivory
  • Nach Erhalt prüfen Sie bitte das Etikett am Produkt, so dass Sie sich sicher werden, dass es von dem Originalhersteller Lacey Bell gefertigt wurde. Lassen Sie sich nicht durch ein nicht originelles Produkt enttäuschen
  • Der durchsichtige Kamm ist handgenäht und sicher befestigt (NICHT nur einfach angeklebt)
  • Hergestellt aus englischem Tüll höchster Qualität, der Tüll ist aus Wolle gefertigt und hat eine sechseckige Bindung.
  • 1 Schicht, Breite 200 cm, Lange 300 cm
  • Hergestellt in Europa

Tüll Schleier

Brautschleier
© Depositphotos.com/Baliuk Oleg

Zahlreiche Brautschleier sind aus Tüll. Es gibt ihn in unterschiedlichen Längen, doch am häufigsten wird er als Pouf, Taillen oder Fingerspitzen Schleier getragen. Auch ein Vogelkäfig Schleier sieht mit Tüll sehr chic aus.

Der Vorteil des Brautschleiers aus Tüll ist seine Flexibilität. In seiner Schlichtheit unterstützt er hervorragend detailreiche Brautkleider. Gleichzeitig kann er einfachen Brautkleidern das gewisse Etwas verleihen, wenn er beispielsweise mit kleinen Stoffblüten verziert ist.

Einstufiger Brautschleier Schleier 250 cm lang mit schlichter Schnittkante, creme / ivory
1 Bewertungen
Einstufiger Brautschleier Schleier 250 cm lang mit schlichter Schnittkante, creme / ivory
  • Einstufiger Brautschleier mit Schnittkante.
  • Eindrucksvolles, zauberhaftes Design für einen glamourösen Auftritt.
  • Aus Soft Tüll (weicher Tüll).
  • Der Schleier wird am Kamm steckfertig geliefert.
  • Erhältlich in 200 cm und 250 cm Länge. Farbe creme / ivory (elfenbein)

Schleier mit Glitzer

Für die Prinzessinnen unter den Bräuten ist dieser Brautschleier ein Must-Have. Besitzt das Brautkleid ebenfalls glitzernde Details, lassen sich bei jeder Bewegung der Braut wunderschöne Lichtbilder schaffen. Hierbei ist das Maß an Glitzer entscheidend. Für dezente Akzente wäre ein Brautschleier mit Glitzerrand die richtige Wahl für euch.

Schlichter Schleier Brautschleier aus Feintüll mit Swarovski Steinen, creme ivory
16 Bewertungen
Schlichter Schleier Brautschleier aus Feintüll mit Swarovski Steinen, creme ivory
  • Aus hochwertigem, sehr feinen Tüll
  • Mit 30 Swarovski Strass-Steinen verziert
  • Einstufig / Einlagig mit Kurbelkante
  • Passt zu jedem Brautkleid

Netzschleier

Brautkleid 50er
© White Rabbit Photography & Storytelling

Der Netzschleier wird sehr gerne für den Vogelkäfig-Schleier genutzt. Er lässt sich wundervoll mit weißen Stoffblumen, weißen Federn oder auch mit einem Mini-Brauthut kombinieren. Er sorgt für einen wunderschönen Charme beim Schleier im Vintage Stil und passt hervorragend zu einem fünfziger oder zwanziger Jahre Braut-Look.


6. Brautschleier kaufen

Beliebte Marken sind hier Lilly Schleier, sowie Poirier Schleier und Emmerling Schleier. Doch auch die Brautschleier von weniger bekannten Marken sind wunderschön. Bei dem Kauf des Brautschleiers ist es durchaus von Vorteil, wenn man ihn in einem Brautmodengeschäft kauft und sich bei der Auswahl des Brautschleiers beraten lassen kann.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Schleier für die Hochzeit online zu kaufen. Dabei könnt ihr aus einer größeren Auswahl wählen, sowie euren Brautschleier eventuell günstiger ergattern.


7. Wann soll man den Brautschleier abnehmen?

Es gibt einen Brauch, bei dem die Brautmutter um Mitternacht vorsichtig der Braut den Schleier abnimmt, woraufhin der sogenannte Schleiertanz statt findet.

Bei einem anderen Brauch ist es der Bräutigam, der den Brautschleier abnehmen darf. Allerdings muss er dies mit verbundenen Augen schaffen. Bei jeder Nadel, die er erfolgreich ziehen konnte, bekommt er von seiner Braut einen Kuss. Es gibt allerdings noch viele weitere Bräuche zu dem Brautschleier abnehmen.

Sollte der Brautschleier zu sehr in eure Brautfrisur integriert sein, sodass er nicht ohne weiteres abgenommen werden kann, könnt ihr ihn auch bis zum Ende der Hochzeitsfeier aufbehalten. Sollte der Schleier zu lang sein, um ihn die ganze Zeit zu tragen, könnt ihr diesen auch nach der Trauung und den Fotos bereits ablegen.

Tipp: Besprecht eure Wünsche am besten mit eurer Visagistin, so dass sie für euch die perfekte Brautfrisur mit Schleier zaubern kann. Entweder soll der Schleier bis zum Schluss an der richtigen Stelle sitzen oder leicht abgenommen werden können, ohne dass die restliche Brautfrisur zerstört wird.


Weitere interessante Blogartikel: