Obwohl Weiß heute immer noch die klassische Variante bei der Auswahl der Farbe des Brautkleides ist, gewinnen farbige Brautkleider zunehmend an Beliebtheit. Kein Wunder – sind sie doch eine echt tolle Alternative mit besonderem Charakter und einzigartigem Charme.

Welche Bedeutung die einzelnen Farben haben und was ihr bei der Auswahl farbiger Brautkleider beachteten solltet, erfahrt ihr in den folgenden Punkten.

1. Weißes Brautkleid – der Klassiker

Brautkleid in Weiß

© Depositphotos.com/Tverdohlib.com

Die Farbe Weiß ist ein Symbol für Reinheit und Unschuld und wird häufig mit Jugend und Perfektion verknüpft. Weiß ist auch heute die typische Farbe für Brautkleider, was auf eine lange Tradition zurückzuführen ist. Für viele Frauen ist der Traum in Weiß seit Kindertagen der große Wunsch, weshalb es aus Kirche oder Standesamt nicht mehr wegzudenken ist.

Das klassische Rein-Weiß passt allerdings nicht zu jedem Hauttyp und sollte je nachdem eher in abgestuften Farbtönen gewählt werden. So gibt es neben dem rein-weißen Brautkleidern beispielsweise auch Brautkleider in Elfenbein. Welches Weiß am besten zu eurem Hautton passt, erfahrt ihr im ausführlichen Artikel „Das Brautkleid in weiß – Welche Farbe passt zu welchem Teint?“.

2. Brautkleider in Creme, Champagner und Co.

Bautkleid in creme
© Depositphotos.com/mimagephotos

Wer sich schon mal nach Brautkleidern umgeschaut hat weiß, dass es unglaublich viele Farbnuancen für Brautkleider gibt. Wem Weiß zu auffällig ist oder ein unschöner Kontrast zum Hautton entsteht, greift gerne zu diesen weniger strahlenden Farbtönen. Egal ob Cremefarben oder Champagnerfarben – eine elegante Ausstrahlung ist auf jeden Fall garantiert. Außerdem unterstützen diese sanften Farbtöne ein feminines Erscheinungsbild.

Wunderschöne Inspirationen zu dem Brautkleid in Creme findet ihr in der Fotostory Hochzeit in Bordeaux-Rot und Rosé.

3. Schwarzes Brautkleid – ein auffälliger Kontrast

Schwarzes Brautkleid
Hersteller: Crystalline – © Sonja Schulz

Ihr sucht für euer farbiges Brautkleid eine Variante, die würdevoll, elegant, sexy und ein bisschen geheimnisvoll ist? Dann ist Schwarz als Farbe für euer Brautkleid vielleicht die richtige Wahl. Mit einem schwarzen Brautkleid sorgt ihr sicherlich für einen besonderen Auftritt mit modernem Touch.

Die Ausstrahlung wird aber nicht nur durch die Farbe, sondern auch durch den Schnitt des Brautkleides beeinflusst. Ein schwarzes Prinzessinnen Brautkleid wirkt eher würdevoll mit einer gewissen Dramatik, wohingegen ein enganliegendes Brautkleid in der Farbe (wie z.B. ein Meerjungfrau Brautkleid) eher einen Schwerpunkt auf Sexyness und Eleganz legt.

[amazon box=“B078NSWQFB“/] [amazon box=“B06XBQJWFY“/] [amazon box=“B075WNH3GF“/]

Tipp: Schwarze Brautkleider machen schnell blass. Deswegen sollte euer Hautton für farbige Brautkleider in Schwarz im besten Fall nicht zu hell sein.

Sollte ein durchgehend schwarzes Brautkleid für euch zu extrem sein, gibt es auch viele Brautkleider, bei welchen nur die Akzente in schwarz gehalten sind. Ein Beispiel hierfür findet ihr in der Fotostory einer Hochzeit in Schwarz-Weiß.

4. Rote Brautkleider – Eleganter Auftritt garantiert

Rote Brautkleider
© Depositphotos.com/stahov

Rot ist nicht nur die Farbe der Liebe, sondern steht auch für Freude, Glück und Wohlstand. Außerdem wirkt Rot sehr leidenschaftlich und romantisch und strahlt stets eine gewisse Eleganz aus – für farbige Brautkleider ist Rot also eine schöne Wahl. Trotzdem benötigt eine Braut für ein rotes Brautkleid durchaus ein bisschen Selbstbewusstsein und Mut, um das Feuer auch transportieren zu können.

[amazon box=“B00FDP1IX0″/] [amazon box=“B01B0PEWA2″/]

Tipp: Wer sich für ein rotes Brautkleid entscheidet, sollte beim Make-Up nicht übertreiben, denn der auffällige Look der durch die starke Farbe entsteht, sollte nicht noch weiter verstärkt werden. Auch die Accessoires sollten farblich passen.

5. Rosa Brautkleid – Märchenflair inklusive

Rosa Brautkleid
© Depositphotos.com/liqwer20

Die weichere und mädchenhaftere Variante von Rot erzeugt einen märchenhaften, romantischen sowie verträumten Look. Farbige Brautkleider in Rosa sind vor allem bei Vintage Hochzeiten sehr beliebt. Aber auch bei einer standesamtlichen Trauung greifen viele Bräute heute zu einem rosa Brautkleid. Nicht verwunderlich, denn der Farbton ist äußerst schmeichelhaft und wirkt zudem ähnlich wie Weiß ein wenig unschuldig.

[amazon box=“B00FDOYERI“/] [amazon box=“B078W4BXQL“/] [amazon box=“B074CSK5PH“/] [amazon box=“B078NYZ129″/]

Tipp: Zu Brautkleidern in Rosa passt ein Vintage Haarschmuck mit Blumenornamenten oder Stickereien einfach wunderbar. Sucht ihr noch Inspirationen, könnt ihr bei der Brautfrisuren Bildergalerie fündig werden.

6. Bunte Brautkleider – der Mix macht’s

Brautkleid bunt
© Depositphotos.com/STUDIO 10

Ihr könnt euch für keine Farbe entscheiden oder findet gleich mehrere Farben toll? Dann könnte ein buntes Brautkleid für euch eine tolle Wahl sein. Obwohl natürlich erlaubt ist was gefällt, solltet ihr darauf achten, nicht zu viele Farben zu kombinieren, da das Gesamtbild sonst schnell unruhig wirkt. Im Beispiel oben seht ihr ein tolles Brautkleid in Blau/Lila, das auffällig und zugleich farblich harmonisch ist. Die Wahl von Pastellfarben ist aber natürlich auch möglich, wie ihr in den weiteren Beispielen sehen könnt.

Von links nach rechts: © Depositphotos.com/pavelvozmischev; © Depositphotos.com/jutar;© Depositphotos.com/Anasteisha
Hochzeitslocation am See
© Depositphotos.com/VadymPastukh

Tipp: Ein buntes Brautkleid ist bereits sehr auffällig – wählt deswegen eher dezente Accessoires aus, um eine stimmige Optik zu erzeugen.

7. Farbakzente setzen – die dezentere Variante

Brautkleid mit Schleife
© Depositphotos.com/Garry_Images

Komplett farbige Brautkleider sind euch doch zu viel des Guten? Wie wäre es dann mit hübschen farbigen Akzenten wie einem Brautgürtel, einer Schleife oder gar knallige Accessoires? Diese könnt ihr meist auch noch nachträglich zu eurem Brautkleid integrieren und die Farbe hierbei z.B. eurem Motto anpassen.

[amazon box=“B01MUCSQGL“/] [amazon box=“B072XCM1WP“/]

Tipp: Brautstrauß, Fingernägel und Co. sollten im besten Fall auf dem jeweiligen Farbakzent abgestimmt sein. Das sorgt für wunderschöne Hochzeitsfotos. Traumhafte Inspirationen dazu findet ihr in den Fotostorys von Hochzeitsportal24.


Egal für welche Farbe ihr euch entscheidet – farbige Brautkleider sind auf jeden Fall eine wunderschöne Alternative zu einem weißen Brautkleid und können angepasst auf Persönlichkeit und Hochzeitsmotto ausgesucht werden. Der große Auftritt ist euch mit einem farbigen Brautkleid in jedem Fall garantiert. 

Zieht ihr ein farbiges Brautkleid in Erwägung? Dann könntet ihr bei der Brautkleid-Kategorie mit den unterschiedlichsten Farben hier auf Wunsch-Brautkleid fündig werden. Von komplett farbig bis zu einzelnen Farbakzenten ist eine große Auswahl geboten. Stöbert einfach mal bei den farbigen Brautkleidern.

Brautkleider online kaufen
© Depositphotos.com/acsveta