Schon von deinem Brautkleid geträumt? Na klar! Aber hast du dir dabei auch Gedanken über die Verschlussvariante gemacht?

Hochzeitskleider können auf ganz unterschiedliche Arten geschlossen werden. Die Verschlussart trägt maßgeblich zu einer perfekten Passform bei.

Das Brautkleid schnüren oder knöpfen? – Diese 3 Verschlüsse ziehen die Blicke auf sich!

Variante 1: Brautkleid mit Schnürung

Brautkleid schnüren

© Depositphotos.com/alexshutter95

Eine romantische und gleichzeitig praktische Variante sind Brautkleider mit Schnürung.

Beim Brautkleid schnüren wird am Rücken ein schmales (oder auch breites) Band zugeschnürt, durch Schlaufen oder Lochnieten gefädelt und oben oder unten zusammengebunden.

Die Schnürung am Brautkleid ist meist mit Stoff hinterlegt, sodass der nackte Rücken unsichtbar bleibt. Natürlich könnt ihr dem Brautkleid mit etwas Haut unter der Schnürung einen sexy Touch geben.

Brautkleider Formen

© Depositphotos.com/gstockstudio

Tipp: Achte hier unbedingt darauf, dass die Haut beim Brautkleid schnüren faltenfrei liegt! Plant für das Anziehen des Brautkleides mit Schnürung etwas mehr Zeit ein, da es eine geübte Hand benötigt.

Der eindeutige Vorteil für das Brautkleid mit Schnürung ist die Passform:

Mit dieser Verschlussvariante bleibt das Brautkleid leicht größenvariabel. Je nachdem, wie fest oder locker man einschnürt, wird das Brautkleid mit Schnürung im Umfang kleiner oder größer. Außerdem kann man beim Brautkleid schnüren die Kurven der Frau perfekt anpassen. So müssen zudem bei leichten Gewichtsschwankungen keine weiteren Schneideranpassungen vorgenommen werden.

Variante 2: Brautkleid mit Knöpfen

Brautkleid Knöpfe

© Depositphotos.com/VAKSMANV101

Ohne Zweifel: Eine lange Knopfleiste am Rücken des Brautkleides sieht einfach atemberaubend aus!

Meist werden bei Brautkleidern mit Knöpfen kleine stoffbezogene Knöpfe verwendet, die dicht an dicht gereiht mit Schlaufen geschlossen werden.

Der unglaublich schöne Hingucker am Rücken kann als Stilelement am Brautkleid besonders lang sein und bis über den Po reichen.

Brautkleid mit Ärmel

© Depositphotos.com/stahov

Du findest das macht ganz schön was her, ist aber total unpraktisch zum schnellen Öffnen und Schließen? Die Wahrheit ist, dass die meisten Knopfleisten nicht zum Auf- und Zuknöpfen gedacht sind. Eine schöne Knopfleiste am Brautkleid ist lediglich ein dekoratives Element, das den darunter liegenden Reißverschluss auf raffinierte Art verbirgt!

Brautkleider mit Knöpfen ziehen die Blicke auf den Rücken. Die dabei entstehende vertikale Linie streckt optisch in die Länge. Die Passform des Brautkleides mit Knöpfen muss genau stimmen, da die Größen hier, anders wie beim Brautkleid schnüren, nicht mehr angepasst werden können.

Variante 3:Brautkleid mit Reißverschluss

Brautkleid mit Reißverschluss

© Depositphotos.com/Armina-Udovenko

Brautkleider mit Reißverschluss kann man ihren praktischen Vorteil nicht streitig machen – Ein Reißverschluss lässt sich einfach öffnen und schließen.

Ein Reißverschluss am Brautkleid wird entweder an der Seite oder am Rücken eingearbeitet. Das ist vor allem vom Stil des Brautkleides abhängig.

Natürlich macht so ein Reißverschluss am Brautkleid nicht so viel her. Doch es gibt verschiedene Lösungen, wie der einfache Verschluss unsichtbar bleibt! Ein Nahtreißverschluss in der Seite beispielsweise wird perfekt zwischen den Seitennähten eingenäht. Am Rücken hingegen kann er mit einer Deko-Knopfleiste überdeckt werden.

Nachteil bei einem Brautkleid mit Reißverschluss ist allerdings, dass es perfekt passen muss. Hier gibt es nicht diesen Spielraum, wie es bei einem Brautkleid mit Schnürung der Fall ist. Daher empfiehlt es sich, das Brautkleid von professioneller Hand für den perfekten Sitz anpassen zu lassen. Berücksichtigt hier aber den richtigen Zeitpunkt. Bis zum Tragen an dem großen Tag sind Gewichtsschwankungen möglich. Daher sollte die Anpassung nicht zu früh vorgenommen werden.


Das passende Brautkleid für Dich

Die Verschlussart eines Brautkleides ist eine Frage der Funktionalität und des Stils. Es gibt aber viele weitere Faktoren, die ein Brautkleid ausmachen, wie der Stoff, die Farbe, die Form und vieles mehr. Alles was du über das Brautkleid wissen musst und welche Varianten es gibt findest du in den Brautkleid Grundlagen. Ansonsten stöbert einfach mal in den vielen schönen Brautkleidern, die auf Wunsch-Brautkleid auf eine glückliche Braut warten.

Brautkleider online kaufen
© Depositphotos.com/acsveta