Die standesamtliche Trauung ist für das Brautpaar und die Hochzeitsgäste ein ganz besonderer Tag. Die Liebe kann endlich rechtskräftig besiegelt werden – dazu darf auch die perfekte Standesamt Kleidung nicht fehlen. 

Wir verraten euch wie ihr ganz einfach ein wunderschönes Outfit für die standesamtliche Trauung findet und was ihr dabei unbedingt beachten solltet. 

Standesamt Kleidung für das Brautpaar

Kleidung Standesamt

© Depositphotos.com/lobodaphoto

Standesamt Kleid

© Depositphotos.com/steve@sa3studios.com

Vorab: Eine abgestimmte Standesamt Kleidung ist das A und O!

Egal für welche Standesamt Kleidung ihr euch entscheidet – das Outfit von Braut und Bräutigam sollten auf jeden Fall perfekt aufeinander abgestimmt sein. Nur so zaubert ihr ein hübsches Gesamtbild und bekommt am Ende wunderschöne Hochzeitsfotos.

Trägt die Braut beispielsweise ein farbiges Kleid zum Standesamt sollte der Bräutigam für seine Krawatte oder sein Einstecktuch die identische Farbe auswählen. Hat sich die Braut für ein weißes Brautkleid zum Standesamt entschieden könnte sich der Bräutigam mit farblichen Akzenten auch an den Brautstrauß anpassen. Dies ist bei der Standesamt Kleidung aber natürlich kein Muss.


Standesamtkleid für die Braut

Standesamtkleid

© Depositphotos.com/Evgenii Vorobev

Kommt zur standesamtlichen Trauung keine weitere Trauung hinzu, steht einem weißen Brautkleid für das Standesamt natürlich nichts im Wege. Damit sorgt ihr auf jeden Fall für Begeisterung und könnt euren Traum vom weißen Brautkleid verwirklichen.

Ihr wollt lieber kein klassisches Brautkleid für die standesamtliche Trauung? Dann könnt ihr auch mit anderen Standesamtkleidern für den großen Auftritt sorgen.

Standesamt Brautkleid

© Depositphotos.com/okskukuruza

Die Farbe für das Standesamtkleid könnt ihr natürlich frei nach eurem Geschmack auswählen. Mit Creme- oder Beigetönen kommt ihr farblich einem Brautkleid sehr nah und hebt euch damit meist auch von den Hochzeitsgästen ab. Aber auch Pastelltöne sind für die Standesamt Kleidung eine tolle Wahl, wie beispielsweise ein Brautkleid in Zartrosa oder Mint.

Bei der Länge für das Kleid beim Standesamt richtet ihr euch ebenfalls nach euren persönlichen Vorlieben. Mit einem langen Abendkleid sorgt ihr für ein pompöses Erscheinungsbild. Jedoch könnt ihr auch mit einem Brautkleid in Zartrosa einen eleganten Look kreieren.

Outfit fürs Standesamt

© Depositphotos.com/steve

Als Braut könnt ihr eure Standesamt Kleidung mit hübschen Brautaccessoires wie passendem Schmuck oder einem besonderen Blumenkranz den letzten Schliff verleihen und euch als Braut nochmal von den Hochzeitsgästen abheben.


Standesamtkleidung für den Bräutigam

Anzug für das Standesamt

© Depositphotos.com/Sonyachny

Mit einem Anzug für das Standesamt ist der Bräutigam immer gut beraten. Heute ist die Auswahl hinsichtlich Schnitten und Farben groß – da hilft Ausprobieren meistens weiter. Der Anzug sollte qualitativ hochwertig sein und zur Statur sowie zum Teint des Bräutigams passen. Ein eleganter Anzug kann sowohl als Standesamt Kleidung, sowie als Outfit für eine eventuell folgende kirchliche Trauung verwendet werden.

Eine besondere Note könnt ihr dem Anzug für das Standesamt mit Krawatte, Einstecktuch oder Ansteckblume und Manschettenknöpfen verleihen.

[amazon box=“B00KJIUYNQ“/] [amazon box=“B007UZLNCC“/] [amazon box=“B079ZLC3PC“/] [amazon box=“B00FPLT9CE“/] [amazon box=“B019EVAOZ6″/] [amazon box=“B013HJW080″/]
Kleid Standesamt

© Depositphotos.com/Sonyachny

Trägt der Bräutigam sehr ungern einen Anzug, dann ist zumindest ein Hemd, Sakko und dunkle Jeans angebracht. Auch wenn ihr euch nicht verbiegen möchtet, so ist es doch ein ganz besonderer Tag, der sich auch in der besonderen Kleidung fürs Standesamt widerspiegeln sollte.


Standesamt Kleidung für die Hochzeitsgäste

Outfit für den Hochzeitsgast

© Depositphotos.com/hplovecraft

Auch bei der Outfitwahl als Hochzeitsgast steht man häufig vor der Qual der Wahl und eine Entscheidung ist nicht immer einfach. Am wichtigsten ist es natürlich, dass ihr euch mit eurer Standesamt Kleidung als Hochzeitsgast wohlfühlt und euren persönlichen Stil beibehaltet. Ein paar wichtige Tipps gibt es allerdings zu beachten:

  • Weiß ist der Braut vorbehalten und somit als Hochzeitsgast ein absolutes Tabu!
  • Schwarz als Trauerfarbe besser vermeiden.
  • In der Einladung steht ein Dresscode? Dann haltet euch doch einfach daran.
  • Passt die Standesamt Kleudung an den Stil der Hochzeit bzw. an die Hochzeitslocation an.
  • Weniger ist manchmal mehr. Natürlich könnt ihr zum Standesamt auch ein Abendkleid tragen, jedoch sollte es nicht zu extravagant sein – schließlich wollt ihr der Braut nicht die Show stehlen, vor allem wenn noch eine kirchliche/freie Trauung geplant ist.
  • Ihr seid euch völlig unsicher? Fragt doch einfach beim Brautpaar oder den Trauzeugen nach!

Für bestimmte Hochzeitsgäste gelten bei der Auswahl der Standesamt Kleidung besondere Regeln. Gehört ihr beispielsweise zu den Brautjungfern, werdet ihr wahrscheinlich sowieso bereits abgestimmte Kleider zusammen mit der Braut aussuchen. Gerade als Trauzeugen oder auch als Brautmutter sollte man sich dem Stil der Hochzeit und des Brautpaares bei dem Outfit für das Standesamt anpassen und stilvoll auftreten. Für die Brautmütter gibt es bei Hochzeitsportal24 einen tollen Ratgeberartikel für ein schönes Brautmutter Outfit.


Hast du schon dein Traumkleid?

Brautkleid kaufen
© Depositphotos.com/GeorgeRudy

Bist du auf der Suche nach deinem Traumkleid? Dann stöbere einfach einmal auf unserer Plattform. Hier findest du die neusten hinzugefügten Brautkleider.

Brautkleider online kaufen
© Depositphotos.com/acsveta