Bevor ein Brautkleid gekauft wird, empfiehlt es sich vorher in die Brautkleid Grundlagen einzulesen. Je mehr du vor dem Kauf deines Brautkleides weißt, desto besser wird das Hochzeitskleid auch zu dir passen.

Es gibt so vieles zu beachten: Die richtige Farbe, der passende Stoff, die geeignete Silhouette, der beste Ausschnitt und natürlich das Ganze abgestimmt auf deine Figur.

Da das ziemlich viel zu sein scheint, gibt es diese Übersicht. Wir haben dir alles zusammen gefasst, was du über das Brautkleid wissen solltest.

Die Brautkleidfarbe – Welche Farbe steht dir?

Brautkleider weiß

© Depositphotos.com/gstockstudio

Wusstest du, dass in Deutschland die meisten Frauen in Elfenbein heiraten? Das liegt an der hellen Haut. Je heller diese ist, desto besser steht dir ein Brautkleid in Creme, Pastell oder Elfenbein. Das lässt sich aber nicht vollständig verallgemeinern. Willst du wissen, welches Weiß deinem Hauttyp steht?

Um dir bei der Farbwahl deines Brautkleides weiter zu helfen, haben wir verschiedene Blogartikel für dich zusammen gestellt. Hier findest du nähere Informationen zu den verschiedenen Farben:

Brautkleid in Elfenbein

© Depositphotos.com/www.kladyk.com

Hast du die richtige Farbe für deinen Hauttyp und deinen Geschmack gefunden? Dann schau dir doch mal die Brautkleider deiner Farbe hier auf Wunsch-Brautkleid an:


Brautkleid Textilien – In welchem Stoff fühlst du dich wohl?

Brautkleider Stoffe im Überblick | Wunsch-Brautkleid.de

Bei einem Brautkleid denken die meisten Menschen an Seide. Doch die wenigsten Brautkleider bestehen aus Seide, denn diese ist teuer. Ab 1.500 € kannst du davon ausgehen, dass dein Hochzeitskleid aus Seide gemacht ist, doch es gibt auch viele weitere angenehme Stoffe.

Chiffon, Satin, Spitze, Taft und Tüll helfen dem Designer, dein Brautkleid in Form zu bringen und dich wunderbar darin aussehen zu lassen. Vor allem Spitze wird sehr gerne bei Brautkleidern verwendet. Wir zeigen dir die schönsten Brautkleider Stoffe.


Die Brautkleid Länge – Langes oder kurzes Brautkleid?

Brautkleid in lang

© Depositphotos.com/dima_sidelnikov

Auch die Länge hat einen großen Einfluss auf seine Charakteristik des Brautkleides. Daher haben wir zwei tolle Blogartikel für euch zusammengestellt. In dem einen geht es um die verschiedenen Varianten von dem Brautkleid in Lang, während ihr in dem anderen alle wichtigen Tipps über kurze Brautkleider erfahrt.


Die Brautkleid Silhouette – Welche Silhouette steht mir?

Brautkleider Formen

© Depositphotos.com/gstockstudio

Kennst du eigentlich schon den Unterschied der verschiedenen Silhouetten? Es gibt das Empire Brautkleid, A-Line, die Prinzessin, ein Ballkleid, Etui Kleid, H-Form, die Meerjungfrau und vieles mehr. Für eine bessere Übersicht haben wir dir alles einmal zusammen gestellt.

Silhouetten Brautkleider

Möchtest du dich grundsätzlich einmal über alle Silhouetten informieren, findest du hier eine schöne Übersicht über die verschiedenen Silhouetten. Nähere Informationen zu den einzelnen Brautkleid Silhouetten findest du hier:

Prinzessinnen Brautkleid

© Depositphotos.com/Kzenon

Du kannst dir aber auch gerne gleich die verschiedenen Brautkleider jeweiligen Silhouette ansehen. Dadurch kannst du noch leichter ein Gefühl dafür bekommen, welche Silhouette dir am meisten gefällt:

Es gibt aber auch etwas außergewöhnlichere Schnitte für die Brautmode, welche dir vielleicht auch gefallen könnten:


Der Brautkleid Ausschnitt – Welcher Ausschnitt steht mir am besten?

Brautkleid Ausschnitt

© Wunsch-Brautkleid

Diese Frage ist erst einmal gar nicht so leicht zu bantworten. Und weil es so viele verschiedene Brautkleid-Ausschnitte gibt, haben wir die wichtigsten zusammen gestellt.


Brautkleid mit Schnüren, Knöpfen oder doch Reißverschluss?

Brautkleid schnüren knöpfe

© Depositphotos.com/timonko

Stil, Flexibilität und Einfachheit sind wichtige Kriterien bei der Wahl des Verschlusses. Wir zeigen euch auch alles Wichtige über die drei verschiedene Brautkleid Verschlüsse.


Die Brautkleid Größe – Wertvolle Tipps für den richtigen Sitz

Brautkleid in Übergröße

© Depositphotos.com/ASphoto777

Auch die Größe des Brautkleides ist sehr wichtig. Hier sollte es nicht um die Zahl gehen, sondern um einen guten Sitz des Brautkleides. Es ist wichtig, dass die Braut sich darin wohl fühlt, anstatt sich in ein unbequemes Hochzeitskleid zu zwängen. Dafür gibt es zahlreiche Tipps und Tricks.

Wie man auch mit einem Brautkleid in großen Größen einen zauberhaften Auftritt haben kann, erfahrt in unserem Blogartikel mit tollen Tipps für das Brautkleid in Übergröße. Auch für werdende Mamis gibt es einen schönen Blogartikel zum Thema „Im Brautkleid schwanger heiraten“.

Brautkleid schnüren

© Depositphotos.com/alexshutter95

Und wenn ihr wissen wollt, wie leichte Gewichtsschwankungen variabel ausgeglichen werden können, ohne nochmal zur Schneiderei rennen zu müssen, könnt ihr euch die Schnürung bei den Brautkleid Verschlüssen näher ansehen.


Brautkleid und Problemzonen – Welches Brautkleid passt eigentlich zu meiner Figur?

Welches Brautkleid für welche Figur

© Depositphotos.com/robertsrob

Jetzt weißt du grob, welche Silhouetten es gibt. Doch hilft es dir weiter? Wir haben dir notiert, welche Brautkleid-Silhouette zu welchem Typ von Frau am besten passt. Erfahre in unserem Blogartikel, wie man Problemzonen im Brautkleid kaschieren kann.


Wie steht es um Verzierungen am Brautkleid?

Brautkleidstoffe Verzierungen

© Depositphotos.com/Lisovoy

Natürlich hat ein Brautkleid mehr als nur Silhouette, Ausschnitt und Farbe. Es gibt auch viele Möglichkeiten das Brautkleid mit weiteren Elementen zu veredeln. Aufwendige Stickereien, Rüschen, Blumen, Schleifen oder farbige Bänder. Es ist alles zu finden. Wir zeigen dir die aufwendigsten Verzierungen im Überblick.

Außerdem verraten wir euch, wie man auch mit einem schlichten Brautkleid einen strahlenden Auftritt haben kann und was extravagante Brautkleider ausmacht.


Das Standesamt Brautkleid – Was soll ich zur standesamtlichen Trauung anziehen?

Brautkleid fürs Standesamt

© Depositphotos.com/GeorgeRudy

Hier findest du wertvolle Tipps zum Brautkleid für das Standesamt. Diese können dir bei der Suche nach deinem Standesamt Kleid helfen.


Stimme deine Accessoires mit deinem Brautkleid ab

Brautaccessoires

© Depositphotos.com/Satura_

Hast du dir schon Gedanken über das Zubehör gemacht? Du brauchst natürlich die richtigen Schuhe. Und wie sieht es mit Schmuck für die Frisur, den Hals oder die Arme aus? Schon eine Uhr gekauft und die passende Handtasche gefunden? Selbstverständlich gibt es auch klassische Accessoires wie den Schleier, das Gesteckt und die Handschuhe. Wir zeigen dir die wichtigsten Braut Accessoires.

Brautschmuck für die Haare

© Depositphotos.com/melanjurga

Interessierst du dich speziell für Braut Haarschmuck, erfährst du mehr darüber in unserem Braut-Haarschmuck-Artikel. Und falls du noch auf der Suche nach Inspirationen für deine Brautfrisur bist, findest du diese in der Brautfrisuren Bildergalerie von Hochzeitsportal24.

Brautunterwäsche

© Depositphotos.com/Irina Timokhina

Ein ebenfalls wichtiges Thema ist die Brautunterwäsche. Nicht jede passt zu jedem Brautkleid. Darum verraten wir dir wertvolle Tipps für den perfekten Look unter dem Brautkleid.


Jetzt kannst du anfangen dein Brautkleid zu suchen

Hochzeitskleid verkaufen

© Depositphotos.com/belchonock

Was kommt nun? Du hast dir die Brautkleid Grundlagen durchgelesen und dich reichlich informiert. Genau, du suchst dir jetzt dein Traum-Brautkleid. Schaue dir doch gleich einmal die neusten Brautkleider-Angebote an. Oder du liest einfach weiter, wie du das richtige Brautkleid findest.

Hast du dich auch schon gefragt: Wer zahlt eigentlich das Brautkleid? Dann hilft dir vielleicht dieser Blogartikel weiter.