Die Faszination für extravagante Brautkleider ist groß – schließlich bieten sie eine tolle Abwechslung zum klassischen Brautkleid und bieten dem Auge häufig viel zu sehen. Extravagante Brautkleider zeichnen sich hauptsächlich dadurch aus, dass sie der absolute Eyecatcher und alles andere als schlicht sind.

Aber was genau machen extravagante Brautkleider eigentlich so einzigartig und faszinierend und welche Braut kann sie tragen?


1. Merkmale von extravaganten Brautkleidern

Extravagantes Brautkleid

© Depositphotos.com/ChantellReidPhotography

Extravagante Brautkleider lassen sich verschiedene Merkmale zuschreiben. Sie sind mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt, sorgen jedoch stets für einen unvergesslichen und einzigartigen Auftritt. Zu den Merkmalen gehört sowohl der Schnitt, der Stoff, die Verzierungen, der Ausschnitt als auch die Farbe.

Der Schnitt

Complice extravagante Brautkleider

© Complice

kurze Brautmode

© Depositphotos.com/ake1150sb

Extravagante Brautkleider haben häufig einen ausgefallenen Schnitt. Hierbei kann es sich sowohl um eine Asymmetrie wie bei einem One-Shoulder Brautkleid oder auch eine ungewöhnliche Form des Rocks wie der des VoKuHila-Brautkleides handeln.  Zur individuellen Schnittführung gehören aber neben asymmetrischen auch diagonale Nähte, die für das Auge auf den ersten Blick eher ungewöhnlich sind.

Auch ausladende Röcke wie z.B. bei einem Prinzessinnenkleid oder aufwendige Raffungen oder Faltenlegung können bei einem Brautkleid die gewisse Extravaganz hervorrufen.

Der Stoff

Stoff für das Brautkleid ohne Träger

© Depositphotos.com/tomert

Vokuhila Brautkleid

Von links nach rechts: © Depositphotos.com/Tverdohlib.com; Depositphotos.com/marcink3333

Häufig haben extravagante Brautkleider eine Fülle an Stoff der verarbeitet wurde. Der luxuriöse und pompöse Auftritt wird von vielen Stofflagen, die teilweise auch aus verschiedenen hochwertigen Stoffen bestehen, erzeugt. Auch Stoffdrapierungen sorgen für das gewisse Etwas, benötigen aber ebenfalls viel Stoff.

Hier gilt es natürlich, das zunehmende Gewicht des Brautkleides zu berücksichtigen. Ein extravagantes Brautkleid mit viel Stoff ist also vom Tragegefühl im ersten Moment erst ein mal ungewohnt. Überlegt am besten beim Anprobieren, ob ihr an eurem Hochzeitstag den ganzen Tag mit dieser Fülle an Stoff zurechtkommt.

Die Verzierungen

Extravagante Brautkleider

© Depositphotos.com/starast

Brautkleid mit Schleife

© Depositphotos.com/Garry_Images

Nicht immer muss der Schnitt bei extravaganten Brautkleidern äußerst ausgefallen sein. Die besondere Note kann auch mit einem schlichten Schnitt aber dafür richtigen Eyecatchern kreiert werden. Eine Portion Extravaganz erlangt das Brautkleid beispielsweise mit Verzierungen wie einer großen Schleife oder auffälligen Blumenapplikationen. Auch sehr detailreiche Spitze oder Glitzersteine gehören zu extravaganten Brautkleidern.

Der Ausschnitt

Extravagantes Brautkleid

© Depositphotos.com/simbiothy

Brautkleid rückenfrei

© Depositphotos.com/NeonShot

Brautkleid in Ivory

© Depositphotos.com/ivash

Extravagante Brautkleider sind nicht selten auch mit einem ungewöhnlichen Ausschnitt versehen. Egal ob Mandarin Ausschnitt, Carmen Ausschnitt oder gar ein Carmen Ausschnitt – alle verleihen dem Brautkleid eine gewisse Besonderheit und lassen Bräutigam und Gäste bestimmt nicht schlecht staunen.

Die Farbe

Rosa Brautkleid

© Depositphotos.com/liqwer20

Von links nach rechts: © Depositphotos.com/pavelvozmischev/jutar/Anasteisha

Brautkleid bunt

© Depositphotos.com/STUDIO 10

Auch eine ausgefallene Farbwahl kann bei einem Brautkleid für den extravaganten Touch sorgen. Brautkleider in einer auffälligen Farbe oder sogar mit verschiedenen Farben sind für das Auge erst mal ungewohnt. Deswegen sind sie auf jeden Fall etwas ganz Besonderes.

Extravaganter Brautkleid Trend: das Brautdirndl

Hochzeitsdirndl in modern

© Monja Kantenwein

Willst du alle mit einem extravaganten Brautkleid überraschen? Dann könnte das Brautdirndl für dich interessant sein. Die weiteren Bilder rund um das Brautdirndl und das dazu passende Hochzeitskonzept findest du in den folgenden Fotostorys von Hochzeitsportal24:


2. Wer kann extravagante Brautkleider tragen?

Ausgefallenes Brautkleid

© Depositphotos.com/acsveta

Kurzes Hochzeitskleid

© Depositphotos.com/Armina-Udovenko

Um den Look eines ausgefallenen Brautkleides auch richtig transportieren zu können, ist ein gewisses Selbstbewusstsein und ein bisschen Mut sehr wichtig. Selbstverständlich sind an eurem großen Tag alle Augen sowieso auf euch gerichtet, aber mit einem extravaganten Brautkleid werdet ihr bestimmt für einen besonders staunenden Bräutigam und überaus staunende Gäste sorgen.

Damit dieses Staunen auch positiv ausfällt, müsst ihr zu eurem Brautkleid stehen und dieses voller Überzeugung präsentieren. Das Brautkleid soll die Braut schließlich nicht in den Schatten stellen.

Fühlt ihr euch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit wohl, ist das „Ah“ und „Oh“ von Bräutigam und Hochzeitsgästen sicherlich Musik in euren Ohren.

Besonderes Brautkleid

© Depositphotos.com/Venerala

Da viele extravagante Brautkleider den Fokus auf eine bestimmte Körperpartie legen, solltet ihr euch außerdem mit euren Kurven wohlfühlen und diese auch gerne betonen wollen. So ist das Meerjungfrau Brautkleid sehr enganliegend und hebt die weiblichen Rundungen stark hervor. Fühlt ihr euch damit eher unwohl oder gar verkleidet, ist das ein Signal, dass ihr besser nicht  zu einem extravaganten Brautkleid greifen solltet.

Seid ihr also vielleicht eher der zurückhaltende und schüchterne Typ würde ein extravagantes Brautkleid nicht mit eurer Persönlichkeit übereinstimmen und ein absolutes Wohlfühlen an eurem Hochzeitstag könnte schwierig werden.

3. Extravagante Brautkleider kaufen

Brautkleid Anprobe

© Depositphotos.com/GeorgeRudy

Viele Designer haben in ihrer Brautkleid Linie heute das ein oder andere extravagante Brautkleid dabei. Trotzdem ist die Auswahl in Brautmodengeschäften im Vergleich zu den gängigen Brautkleidern natürlich etwas geringer. Wollt ihr also unbedingt ein extravagantes Brautkleid anprobieren, fragt einfach vorher nach ob es hierzu bestimmte Modelle zur Auswahl gibt. Je genauer eure Vorstellung, desto eher bekommt ihr eine aussagekräftige Antwort.

Kosten Brautkleid

© Depositphotos.com/Andrey N.Cherkasov

Ihr solltet euch jedoch bewusst sein, dass extravagante Brautkleider durch ihre auffälligen Verzierungen, die Fülle an Stoff, die hochwertige Qualität des Stoffs und die Herstellung in meist sehr aufwändiger Handarbeit teurer sind als die gängigere Brautmode. Ein etwas größeres Budget für das Brautkleid ist bei extravaganten Brautkleidern demnach unumgänglich. Falls ein gebrauchtes Brautkleid für euch eine Option darstellt, könnt ihr hier natürlich sehr viel sparen.

Ihr möchtet lieber ein extravagantes Brautkleid was haargenau euren Vorstellungen entspricht? Dann wäre eine Maßanfertigung für euch vielleicht die richtige Wahl. Hier könnt ihr mit dem Schneider genau festlegen, wie eure extravaganten Vorstellungen umgesetzt werden können und bekommt außerdem noch tolle Tipps, was eurer Figur schmeicheln könnte und was zu eurem Typ passt.

4. Ausgefallene Accessoires

Kette für die Hochzeit

© Depositphotos.com/rubanok.i.ua

Euch ist ein extravagantes Brautkleid zu viel des Guten, aber ihr wollt trotzdem den WOW-Effekt erzielen? Dann wählt doch einfach ein passendes ausgefallenes Accessoire als Eyecatcher aus. Das kann z.B. ein extravaganter Schleier mit auffälliger Bestickung sein, eine pompöse Halskette oder bei einem kurzen Brautkleid bunte Schuhe.

SILKTALK Handgemachter Braut Blumen Netz Schleier Hut Hochzeit Haarschmuck Cocktail Party Hut mit Clip, Beige
3 Bewertungen
SILKTALK Handgemachter Braut Blumen Netz Schleier Hut Hochzeit Haarschmuck Cocktail Party Hut mit Clip, Beige
  • Material: Leinen, Netz, Künstliche Perle, Metallegierung; Dimension: Durchmesser 14.6cm.
  • Feine Leinenblüten mit Perle verziert, Schicht auf Schicht, nur verliebt in sie.
  • Hochwertiger Schleier, leicht und atmungsaktiv, enthüllt unendliches Mysterium.
  • Vintage und eleganter Hut, perfekt für Hochzeit, Cocktail, Foto Stützen, u.s.w.
  • Doppelte Clips an der Rückseite zur Befestigung. Vorzügliches Geschenkkastenpaket, 1 Stück enthalten.

Es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten eurem Outfit für den großen Tag eine gewisse Portion Extravaganz zu verleihen. Wie groß die Portion dabei ausfällt, könnt ihr natürlich selbst entscheiden.

Du siehst dich in einem extravaganten Kleid? Dann stöber‘ doch online nach deinem Brautkleid…